09.01.2024 Circular Economy, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Öffentliche Konsultation zu den EU-Vorschriften für die Etikettierung von Textilien

Die EU-Kommission veröffentlichte Ende 2023 eine Überarbeitung der Vorschriften für die Kennzeichnung von Textilien und damit verbundenen Produkten im Online-Handel. Zu dieser Initiative können Sie bis zum 12. März 2024 Ihre Anmerkungen und Kommentare im Rahmen einer öffentlichen Konsultation abgeben.

Lächelnde Frau am Kleidungsstand
©ilyashapovalov - stock.adobe.com

Die verbesserte Kennzeichnung von Textilen ist ein wichtiger Bestandteil der EU-Strategie für nachhaltige und kreislauffähige Textilien, welche die wachsenden Auswirkungen der Textilindustrie auf die Umwelt adressiert. Die EU-Kommission möchte die aktuell geltende Textilkennzeichnungsverordnung überarbeiten und damit Unzulänglichkeiten aufheben sowie die Anforderungen an alle Mitgliedsstaaten vereinheitlichen.

Das Ziel der Verordnung ist die Gewährleistung genauer, verständlicher und vergleichbarer Informationen für die Verbraucher, insbesondere über umweltrelevante Aspekte. Auch intendiert die Kommission mit der Vorschrift eine Senkung der Kosten für deren Einhaltung und eine bessere Klarheit und Kohärenz für diese. Dies gilt sowohl für den Laden- als auch den Online-Verkauf.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Konsultation finden Sie hier.