02.03.2022 Horizont Europa, Umwelt

Preise zum Neuen Europäischen Bauhaus 2022: Bewerbungsfrist bis 7. März 2022 verlängert

Nach dem Auftakt mit mehr als 2000 Bewerbungen im letzten Jahr gibt es 2022 eine Neuauflage des NEB-Preises. Auch dieses Mal können sich zum einen die "rising stars" unter 30 Jahren mit ihren Ideen bewerben. Zum anderen sind erfahrene Projektleitende angesprochen, deren Projekte nicht älter als zwei Jahre sind.

Junge Frau inspiziert gerade aus der Erde gezogene Rüben in einem städtischen Gemeinschaftsgarten
©Joshua Resnick - stock.adobe.com

Die EU-Kommission honoriert Beiträge in vier verschiedenen Kategorien. Diese adressieren die Rückbesinnung der Menschen auf die Natur, das Gefühl der Zugehörigkeit, Orte und Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, aber auch das Denken in Kreislauf- und Lebenszyklen.

Sowohl EU- als auch Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürger können sich beteiligen, solange die Projekte in der EU angesiedelt sind. Die Bewerbungsfrist wurde noch einmal verlängert, Bewerbungen sind nun noch bis zum 7. März 2022 möglich. Die Ausschreibungsunterlagen sind in allen EU-Sprachen verfügbar.

Auch sucht die Europäische Kommission nach Fachleuten zur Bewertung der eingereichten Beiträge. Bis zum 31. März 2022 können Sie sich hierfür bewerben. Alle Informationen zum NEB-Preis 2022 finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.