03.12.2025 Circular Economy, Klima, Umwelt

Öffentliche Konsultation zur europäischen Initiative für Klimaresilienz und -risikomanagement

Die Europäische Kommission startet eine öffentliche Konsultation zur geplanten EU-Initiative für Klimaresilienz und Risikomanagement. Bis zum 23. Februar 2026 sind Unternehmen, Behörden und Akteure aus der Zivilgesellschaft eingeladen, ihre Ideen und Perspektiven einzubringen.

Aus frischer dunkler Erde wächst ein Jungtrieb heran. Neben ihm steckt eine leuchtende Glühbirne im Boden. In der Unschärfe des Hintergrunds scheinen Sonnenstrahlen durch das grüne Blätterdach umliegender Bäume.
©lovelyday12 - stock.adobe.com

Mit der Schaffung eines neuen und umfassenden EU‑Rahmen für Klimaresilienz will die EU-Kommission Europa besser auf die wachsenden Gefahren durch extreme Wetterereignisse und Klimawandel vorbereiten. Die Initiative zielt darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung zu schützen, klimabedingte Risiken frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren sowie klimaresiliente Innovationen, Produkte und Dienstleistungen in der EU zu fördern. Dafür widmet sich die Initiative der frühzeitigen Vorsorge auf allen gesellschaftlichen Ebenen, der Anpassung der Infrastruktur, dem Schutz kritischer Systeme und der Förderung klimaresilienter Technologien.

Um den Rahmen wirksam und tragfähig zu gestalten, ruft die EU-Kommission die breite Öffentlichkeit auf, bei der Gestaltung mitzuwirken. Adressiert sind neben Unternehmen, regionalen und kommunalen Verwaltungen auch die Zivilgesellschaft und weitere Interessensgruppen.

Weitere Informationen zu der Initiative und der öffentlichen Konsultation finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.