15.04.2024 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

EU-Kommission startet Stakeholderbefragung zum Horizont Europa Arbeitsprogramm 2025

Die EU-Kommission veröffentlicht erste Orientierungsdokumente für das Arbeitsprogramm 2025 und bittet um Feedback zu den vorgeschlagenen Themen. Interessierte können sich konkret zu den Entwürfen für die Cluster, die Missionen und das Neue Europäische Bauhaus äußern.

Vor einem Laptop, an dem Händen auf der Tastatur tippen, schwebt eine digitale Illustration mit mehreren Sechsecken. In einem steht das Wort
© Song_about_summer – stock.adobe.com

Die Europäische Kommission hat am 15. April 2024 die Möglichkeit zum Feedback für das Horizont Europa Arbeitsprogramm 2025 eröffnet. Die Umfrage endet am Mittag des 6. Mai 2024.

Teilnehmende können eine Rückmeldung zu allen sechs Horizont Europa-Clustern, den Forschungsinfrastrukturen, europäischen Innovationsökosystemen, den fünf EU-Missionen und Querschnittsaktivitäten sowie der Neuen Europäischen Bauhaus-Fazilität geben.  Das Feedback wird dabei auf der Ebene der Destinationen beziehungsweise Missionen erhoben. Um die Beiträge zu strukturieren, haben die Kommissionsdienststellen für jede Destination und jede Mission ein Orientierungsdokument erstellt. Darin werden jeweils die erwarteten mittel- und langfristigen Auswirkungen (expected outcomes und impacts) beschrieben, die von den im Jahr 2025 auszuschreibenden Maßnahmen erwartet werden. Mit dem Arbeitsprogramm 2025 wird begonnen, die Leitlinien des zweiten strategischen Plans für die zweite Phase von Horizont Europa (2025-2027) umzusetzen.

Die gesammelten Antworten werden in den Prozess der Erarbeitung der Themen für das Arbeitsprogramm 2025 einfließen.