16.03.2022 Horizont Europa

Großbritannien verlängert Sicherheitsnetz für Antragstellende in Horizont Europa

Das Sicherheitsnetz der britischen Regierung für erfolgreiche britische Antragstellende in Horizont Europa wurde bis Ende 2022 ausgeweitet. Im November 2021 kündigten die Nationale Förderagentur UK Research and Innovation (UKRI), das Department für Wirtschaft, Energie und industrielle Strategie sowie der Minister für Wissenschaft, Forschung und Innovation das finanzielle Sicherheitsnetz an.

Ein Puzzle mit einer Europaflagge liegt auf einem Tisch. Ein Teil ist entfernt und zeigt die Flagge des Vereinigten Königreichs.
©ktsdesign - stock.adobe.com

Im November vergangenen Jahres begann die Unterstützung von erfolgreichen britischen Antragstellenden in Horizont Europa. Das Sicherheitsnetz der britischen Regierung gilt nun weiter für Fördervereinbarungen, die bis Ende Dezember 2022 unterzeichnet werden. Hintergrund ist das Finanzierungsrisiko, vor dem Antragstellende aus dem Vereinigten Königreich in erfolgreichen Horizont Europa-Projekten stehen: Ohne das erforderliche Assoziierungsabkommen zwischen Großbritannien und der EU würden sie keine Fördermittel über Horizont Europa erhalten. Diese Bemühungen um eine Assoziierung laufen aktuell weiter, verzögern sich jedoch noch.

Unabhängig vom Assoziierungsstatus bietet das Sicherheitsnetz Antragstellenden eine Finanzierungsgarantie. Es wird weiterhin über UK Research and Innovation abgewickelt. Näheres zum Umfang und den Bedingungen werden in Kürze auf der Webseite der Förderagentur bekannt gegeben.

Die Pressemitteilung mit weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite der britischen Regierung.