14.09.2023

Mitglieder für Expertengruppe zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Forschung und Innovation gesucht

Möchten Sie die Generaldirektion Forschung und Innovation (GD RTD) bei der Entwicklung einer evidenzbasierten, transformativen Forschungs- und Innovationspolitik (F&I-Politik) unterstützen? Die Europäische Kommission sucht Sachverständige, die strategische Empfehlungen erarbeiten und damit die zukünftige F&I-Politik mitgestalten.

Bild des EU Kommissionsgebäudes in  Brüssel mit Europa Fahnen im Vordergrund
©VanderWolf Images - stock.adobe.com

Die EU-Kommission plant die Expertengruppe "Economic and Societal Impact of Research and Innovation" (ESIR3) fortzuführen und hat dazu einen Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen veröffentlicht.

Die Gruppe soll Impulsgeber für die Gestaltung der zukünftigen Forschungs- und Innovationspolitik der EU sein, die bestehende und neue Herausforderungen adressiert und den Übergang zur Nachhaltigkeit in Europa schneller gestaltet. Wichtige Themen sind beispielsweise systemische Übergänge für nachhaltige, integrative und wohlhabende Gesellschaften, geeignete politische Maßnahmen zur Überbrückung von Innovationslücken sowie Technologie-Governance - von der künstlichen Intelligenz bis zur Green Transition.

Die Gruppe soll aus bis zu 16 Mitgliedern bestehen, die unabhängig und im Hinblick auf das öffentliche Interesse agieren.

Sind Sie interessiert? Dann können Sie Ihre Bewerbung noch bis zum 30. September 2023 einreichen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission. Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen können Sie im Register of Commission Expert Groups and Other Similar Entities herunterladen.