12.12.2023 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Europäische Kommission veröffentlicht neuen Bericht zu Food 2030

In einem neuen Bericht zur Initiative Food 2030, will die EU-Kommission eine Orientierungshilfe für zukünftige forschungs- und innovationspolitische Vorhaben geben. Dazu wurden die Handlungsmöglichkeiten an aktualisierte Gegebenheiten angepasst.

Großes Gewächshaus mit blühender Wiese nebendran.
©grafxart - stock.adobe.com

Um die planetaren Grenzen einzuhalten und Lebensmittelsystemen zu einem nachhaltigen und gesunden Übergang zu verhelfen, schuf die Europäische Union mit der Initiative Food 2030 den forschungs- und innovationspolitische Rahmen. Er unterstützt damit die Ziele des europäischen Green Deals sowie der Farm to Fork- und der Bioökonomie-Strategie. Die aktuelle Veröffentlichung vom 4. Dezember 2023 gibt einen Überblick über die Initiative Food 2030 und aktualisiert den Leitfaden für zukünftige forschungs- und innovationspolitische Vorhaben. Zudem fand eine Aktualisierung der Handlungspfade auf Basis eines Workshops mit Expertinnen und Experten statt. Die Umsetzung der elf Handlungspfade erfolgt über Horizont Europa und darin finanzierte Forschungs- und Innovationsvorhaben. Zu den Themen der Pfade gehören unter anderem die Transformation städtischer Lebensmittelsysteme, alternative Proteine für die Ernährungsumstellung und Lebensmittelsysteme der Zukunft. Der Bericht hebt die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit hervor, die in der zukünftigen Forschung und Innovation integriert werden muss.

Weitere Informationen zu den Handlungspfaden und dem neuen Bericht von Food 2030 finden Sie hier.