25.02.2022 Horizont Europa, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

EU-Kommission veröffentlicht Bewerberliste zur Städtemission

Bis zum 31. Januar 2022 konnten Städte in Europa ihr Interesse an der Teilnahme in der EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030" bekunden. 377 Städte haben sich gemeldet, davon wurden 362 Städte zur Bewerbung zugelassen. In der Liste finden sich auch 30 deutsche Städte.

alt
©Balazs - stock.adobe.com

Die aktuell veröffentlichte Liste beinhaltet die Städte, die ihre Zustimmung zur Namensnennung gegeben haben. Von nicht allen angefragten Städten liegt die Rückmeldung vor. Deshalb wird die EU-Kommission die Liste künftig aktualisieren. Die Entscheidung, welche Städte tatsächlich auf dem Weg zur Klimaneutralität begleitet werden, fällt voraussichtlich erst im April. Deshalb ist zu beachten, dass die in der Liste genannten Städte diese Zusage noch nicht erhalten haben, sondern die Grundgesamtheit bilden, aus der 100 Städte ausgewählt werden.

Die Liste sowie einige Erläuterungen zum Prozess finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.