29.04.2022 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Umwelt

EU-Kommission startet öffentliche Konsultation für ein nachhaltiges EU-Lebensmittelsystem

Die öffentliche Konsultation findet im Rahmen der Farm-to-Fork-Strategie der EU-Kommission statt. Damit sollen alle Akteurinnen und Akteure involviert werden, die für die Initiative für ein nachhaltiges Lebensmittelsystem relevant sind.

Hände voll Gemüse, frisch vom Acker, mit Feld im Hintergrund.
©Viktor Pravdica - stock.adobe.com

Um das Lebensmittelsystem der EU nachhaltig zu gestalten und Nachhaltigkeit in allen Maßnahmen der Lebensmittelpolitik durchzusetzen, will die EU-Kommission mit dieser öffentlichen Konsultation ein breites Spektrum an Meinungen einholen. Dadurch werden schließlich die allgemeinen Grundsätze, Ziele und Zuständigkeiten der Akteure im EU-Lebensmittelsystem festgelegt.

Diese Vorschriften umfassen die folgenden Bereiche: Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln, Mindestanforderungen für nachhaltige öffentliche Beschaffung von Lebensmitteln, sowie Governance und Überwachung. Teilnehmen können alle relevanten Interessensgruppen.

Die Konsultation ist bis zum 21. Juli 2022 über die Webseite der EU-Kommission geöffnet. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Initiative.