13.02.2023 Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

EU-Kommission: Green Deal Projects Support Office eingerichtet

Die Europäische Kommission finanziert im Rahmen des Europäischen Green Deal 73 Forschungs- und Innovationsprojekte. Zu ihrer Unterstützung hat sie das Green Deal Projects Support Office eingerichtet. In seinem ersten Newsletter stellt es nun seine Arbeit vor.

Eine grüne Flagge der Europäischen Union weht im Wind.
©weyo - stock.adobe.com

Die Projekte des Green Deals erhalten von der EU-Kommission Fördergelder in Höhe von einer Milliarde Euro. Von den Projekten werden bahnbrechende Lösungen erwartet, die grüne Herausforderungen in Innovationschancen verwandeln und so den gerechten und nachhaltigen Übergang zu einem klimaneutralen Europa bis 2050 maßgeblich beschleunigen.

Das Green Deal Projects Support Office soll die Projekte gezielt und passgenau unterstützen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer zu stärken, Synergien bestmöglich zu nutzen und Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu wurden fünf Arbeitsgruppen ins Leben gerufen:

  • Climate change and biodiversity
  • Clean energy
  • Food and health
  • Urban environment and mobility
  • Knowledge and citizens

Auch organisatorische und technische Services sind geplant.

Der neue Newsletter erscheint vierteljährlich und richtet sich nicht nur an die Green Deal-Projekte sowie deren Netzwerke und Mitarbeitende. Er steht ausdrücklich auch allen anderen Interessierten offen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Green Deal Projects Support Office und in dessen erstem Newsletter.