01.02.2023 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Die ersten 21 CBE JU Projekte wurden zur Förderung ausgewählt

Das Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) Programmbüro hat die Evaluierung seines ersten Förderaufrufs abgeschlossen. Die Finanzhilfevereinbarungen mit den erfolgreichen Antragstellenden werden voraussichtlich bis Ende Mai 2023 unterzeichnet. 

Kinderhände halten ein volles Münzglas. Von oben reicht eine erwachsene Hand eine Münze in das Bild um sie in das Glas fallen zu lassen. Aus dem Münzglas wächst eine kleine Pflanze. Im Hintergrund sind verschwommen grüne Pflanzen zu erkennen.
©Philip Steury - stock.adobe.com

Das Arbeitsprogramm des CBE JU verfolgt das Ziel, wettbewerbsfähige und biobasierte Kreislaufindustrien in Europa zu fördern. Auch kreislauffähige, nachhaltige Produkte und Lösungen für den Markt sollen entwickelt werden.

Im ersten Förderaufruf des Arbeitsprogramms waren zwölf Topics ausgeschrieben. 125 Anträge wurden eingereicht, wovon 21 zur Förderung ausgewählt wurden. Insgesamt werden den Projekten dieses Aufrufs 120 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des CBE JU