28.05.2024 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Broschüre für die Einreichung von Projektanträgen für Living Labs veröffentlicht

Die EU-Kommission hat die Anträge der ersten Ausschreibungswelle analysiert und Erkenntnisse sowie Empfehlungen in einem Factsheet veröffentlicht. Darin werden Kriterien zusammengefasst, die ein Projektantrag für eine Living Lab in der Bodenmission adressieren muss.

Mehrere Hochbeete und Rankpflanzen sind unter einem Gewächshausdach zu sehen
©ball141030 - stock.adobe.com

In der ersten Ausschreibungsrunde zu den Living Labs wurden bereits mehr als doppelt so viele Reallabore vorgeschlagen, wie im Rahmen der Bodenmission finanziert werden sollen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die 100 zu finanzierenden Living Labs eine ausgewogene Abdeckung von Ländern und Regionen sowohl administrativ als auch biogeografisch, missionsspezifischen Zielen (1 bis 6 und 8) und Landnutzungen (Landwirtschaft, Stadt, Forstwirtschaft, Industrie, natürliche und naturnahe Gebiete) aufweisen.

Wenn Sie erwägen, sich auf eine Ausschreibung zu den Living Labs zu bewerben, einschließlich Bottom Up- oder urbanen Themen in den aktuell offenen Ausschreibungen 2024, sollten Sie die in der Broschüre beschriebenen Ergebnisse und Empfehlungen kennen und berücksichtigen. Das gilt für neue, überarbeitete oder verbesserte, bereits bestehende Anträge, die bisher keinen Erfolg hatten.

 Auf dieser Seite der EU-Kommission gelangen Sie zu der Broschüre.