19.02.2024 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Missionen, Umwelt

Antragseinreichung für die zweite Sustainable Blue Economy Bekanntmachung möglich

Die europäische Partnerschaft Sustainable Blue Economy hat ihre zweite transnationale Ausschreibung veröffentlicht. Für die Bekanntmachung „Unified Paths to a Climate-Neutral, Sustainable, and Resilient Blue Economy“  ist ein Budget von insgesamt 40 Millionen Euro vorgesehen.

Blick über ein Feuchtgebiet. Grünflächen und Wasser wechseln sich ab. Die Sonne glitzert auf dem Wasser.
©Pavel – stock.adobe.com

Die Partnerschaft Sustainable Blue Economy möchte einen gerechten und integrativen Übergang zu einer klimaneutralen, nachhaltigen und wettbewerbsfähigen marinen Wirtschaft bis 2050 schaffen und unterstützen. Mit ihrer zweiten kofinanzierten Ausschreibung werden Forschungs- und Innovationsprojekte mit einer Laufzeit von 3 Jahren unterstützt. Bewerbungsvoraussetzung für deutsche Projektpartner ist, dass sich ihr Projekt mit einem der folgenden drei (von vier) Schwerpunkten befasst:

  • digitale Zwillinge des Ozeans auf der Ebene regionaler Unterbecken,
  • Entwicklung von Meeresinfrastrukturen mit Mehrfachnutzung und
  • Planung und Management von Meeresnutzung auf regionaler Ebene.

Anträge müssen mindestens zwei europäische Meeresbecken berücksichtigen. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Einreichungsfrist für die erste Stufe ist der 10. April 2024.

Um Sie bei der Suche nach Projektpartnern zu unterstützen, wird es zwischen dem 26. Februar und 08. März Matchmaking Termine geben. Weitere Informationen dazu und zur Ausschreibung finden Sie auf den Seiten der Partnerschaft.