08.03.2024 Horizont Europa, Klima, Umwelt

Bericht der EU zu Investitionsbedarf in Forschung und Innovation für Klimaneutralität

Die Fähigkeit Europas, seine Klimaneutralitätsziele zu erreichen, hängt unmittelbar von seiner Innovationsfähigkeit ab. Die EU-Kommission hat nun einen Bericht mit politischen Empfehlungen zur Förderung von Forschung und Innovation in diesem Zusammenhang veröffentlicht.

In einer vertrockneten, baumlosen Landschaft stehen weiße geöffnete Türen. Im Hintergrund blauer Himmel mit leichter Bewölkung.
© rolffimages – stock.adobe.com

Die EU plant, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu sein, stellt dieses Ziel aber in dem nun veröffentlichten Bericht ohne höhere Investitionen in Forschung und Innovation (F&I) infrage. Der Bericht zielt daher darauf ab, Empfehlungen für die Gestaltung, Grundsätze und Lösungen zu geben, damit die F&I-Agenda die Emissionsreduktion auf Null bestmöglich unterstützen kann. Der Bericht konzentriert sich auf breite, risikoreiche F&I-Bereiche, in denen zeitnah erhebliche Investitionen erforderlich sind, damit sie in den nächsten 10 bis 20 Jahren reif zur Kommerzialisierung sind und übernommen werden können. Die Bereiche sollen methodische Ansätze verfolgen, die Literaturrecherche, Analyse von Klimaneutralitätszielen, Foresight-Workshops und den Einbezug von Stakeholdern kombinieren.

Der vollständige Bericht ist hier verfügbar.