Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite
Das ist die Seite von der
Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.
Kurz sagt man zu der Nationalen Kontaktstelle auch NKS.
Das macht die NKS
Die NKS gibt Informationen
Wir informieren über Förder-Möglichkeiten
von der Europäischen Union (EU).
Das heißt:
Manchmal kann man von der EU Geld bekommen.
Um bestimmte Sachen zu machen.
Wir kümmern uns um Forschung
und Neuerungen in diesem Bereichen:
- Lebensmittel
- Gute Nutzung von Pflanzen und anderen Lebe-Wesen
Dazu sagt man auch Bio-Ökonomie - Nutzung von der Natur
- Landwirtschaft
- Umwelt
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Das 1. Logo

Ganz links sehen Sie ein Bild.
Das ist das Logo von dem
Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Kurz sagt man dazu BMFTR.
Wenn Sie darauf klicken,
sehen Sie eine andere Internet-Seite.
Das ist die Seite von dem BMFTR.
Auf dieser Seite sind Informationen
von dem Ministerium.
Sie erfahren zum Beispiel:
- wer das Ministerium ist.
- was das Ministerium macht.
Das 2. Logo

Rechts ist noch ein Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen sie auf diese Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 10 Links.
Sie können auf jeden Link klicken.
Start-Seite

Wenn Sie auf das „Start-Seite“ klicken,
kommen sie auf diese Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.
News-Letter

In einem News-Letter stehen neue Nachrichten.
Das ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt es „Nachrichten Brief“.
Sie bekommen News-Letter als E-Mail.
Wenn Sie auf „News-Letter“ klicken,
können Sie Ihre Mail-Adresse eingeben.
Dann bekommen Sie den News-Letter.
Kontakt

Sie haben Fragen?
Oder Anregungen?
Wenn Sie auf „Kontakt klicken“,
sehen Sie eine Liste
mit Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
Sie sehen auch:
- die Telefon-Nummer
- die Mail-Adresse
von den Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
Inhalt

Hier finden Sie eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.
Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das erfahren Sie hier.
Datenschutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist ein Video
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
English

Hier finden Sie eine verkürzte Startseite in
englischer Sprache.
Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.
- Aktuelles
- Ausschreibungen
- Antrag-Stellung
- Cluster 6
- Service
Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie manchmal einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.
Haupt-Bereich: Aktuelles

Hier sind Neuigkeiten von der NKS.
- Aktuelles
Hier sind neue Nachrichten - Veranstaltungen
Hier sind neue Veranstaltungen
Haupt-Bereich: Ausschreibungen

Sie können Geld von der Europäischen Union bekommen.
Dazu müssen Sie sich bewerben.
Und einen Antrag stellen.
In der Ausschreibung steht:
- für welche Arbeit Sie Geld bekommen
- wie die Bewerbung aussehen muss
Hier sind aktuelle Ausschreibungen.
- Ausschreibungen in Cluster 6
Hier sind aktuelle Ausschreibungen in Cluster 6.
- Ausschreibungen in den Missionen
Hier sind aktuelle Ausschreibungen in den Missionen.
- Weitere Ausschreibungen
Hier sind aktuelle Ausschreibungen in anderen Programmen.
Haupt-Bereich: Antrag-Stellung

Sie können Geld von der Europäischen Union bekommen.
Dazu müssen Sie sich bewerben.
Und einen Antrag stellen.
Hier lesen Sie viele Informationen über die Anträge.
Und wie eine Antrag-Stellung funktioniert.
- Webinare
Ein Webinar ist ein Vortrag im Internet.
Hier sind Webinare der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.
- Infoblätter
Infoblätter sind kurze Blätter mit wichtigen Informationen.
Hier finden Sie die Infoblätter der
Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.
- Kommentierte Antragsvorlagen
Hier sind Antragsvorlagen die von der
Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt kommentiert wurden. - Success Stories
Koordinatoren und Koordinatorinnen leiten ein Projekt.
Hier sind Geschichten von erfolgreichen Koordinatoren und Koordinatorinnen.
Haupt-Bereich: Cluster 6

- Cluster 6
Forscher können von der EU Geld bekommen.
Dazu gibt es verschiedene Programme.
Eines von den Programmen heißt „Horizont Europa“.
In den Programmen gibt es verschiedene Bereiche.
Die Bereiche heißen Cluster.
Das ist Englisch.
Übersetzt heißt Cluster Haufen.
Ein Bereich ist Cluster 6.
Hier finden Sie Informationen darüber.
- Destinations in Cluster 6
Hier gibt es Informationen
über die Unterthemen von Cluster 6.
- Horizont Europa
Forscher können von der EU Geld bekommen.
Dazu gibt es verschiedene Programme.
Eines von den Programmen heißt „Horizont Europa“.
Hier finden Sie viele Information dazu. - Querschnittsthema Klima
Hier gibt es Informationen
über das Thema Klima
weil es auch für Cluster 6 wichtig ist. - Das Neue Europäische Bauhaus
Hier gibt es Informationen
über die Initiative Neues Europäisches Bauhaus.
Diese Seite führt auf die Internet-Seite der Nationalen Kontaktstelle NEB. - Missionen
Hier gibt es Informationen
über die Missionen von Horizont Europa. - Partnerschaften
Hier gibt es Informationen
über die Partnerschaften von Horizont Europa.
Haupt-Bereich: Service

- News-Letter
In einem News-Letter stehen neue Nachrichten.
Das ist ein englische Wort.
Auf Deutsch heißt es „Nachrichten Brief“.
Sie bekommen News-Letter als E-Mail.
Wenn Sie auf „News-Letter“ klicken,
können Sie ihre Mail-Adresse eingeben.
Dann bekommen Sie den News-Letter. - Ansprechpartner/innen
Sie haben Fragen?
Oder Anregungen?
Wenn Sie auf „Ansprechpartner/innen“ klicken,
sehen Sie eine Liste
mit Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
Sie sehen auch:
- die Telefon-Nummer
- die Mail-Adresse
von den Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen. - Kontakt
Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
- Glossar
Hier werden unterschiedliche Begriffe auf diesen Internet-Seiten erläutert.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Begrüßung

Hier gibt es einige wichtige Informationen
über die NKS.
Im Bild sind mehrere Punkte.
Wenn Sie auf einen weißen Punkt klicken,
sehen Sie andere Informationen.
Themen

Die NKS kümmert sich um viele Themen.
Hier gibt es Informationen dazu.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
können sie den ganzen Artikel lesen.
Veranstaltungen

Die NKS macht auch Veranstaltungen.
Hier sind Informationen dazu.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
können sie mehr Informationen zu der Veranstaltung lesen.
Wenn Sie oben auf Hier gelangen Sie zu allen Veranstaltungen klicken,
sehen Sie andere Veranstaltungen.
Aktuelles

Hier lesen Sie Neuigkeiten von der NKS.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
können sie mehr über die Neuigkeit lesen.
Wenn Sie oben auf Hier gelangen Sie zu allen Nachrichten klicken,
sehen Sie andere Neuigkeiten.
Unterer Seiten-Bereich

Unten sind noch einige Links.
Soziale Medien

Das BMFTR ist auch auf Sozialen Medien.
- Wenn Sie auf des „f“ klicken,
sehen Sie die Facebook-Seite vom BMFTR: - Wenn Sie auf die Kamera klicken,
sehen Sie die Instagram-Seite vom BMFTR.
Weitere Links

Ganz unten sind noch 7 weitere Links:
- Start-Seite
- News-Letter
- Kontakt
- Inhalt
- Impressum
- Daten-Schutz
- Barriere-Freiheit
Diese Links kennen Sie schon
von der Auswahl-Leiste.