17.06.2024 Circular Economy, Natürliche Ressourcen

Water Innovation Europe 2024 – Towards a Water-Smart Strategy

Brüssel

17.06.2024 - 19.06.2024

Veranstalter: Water Europe
Wie navigiert man zwischen den Herausforderungen des Wassers und den Chancen für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Europas? Die diesjährige Veranstaltung vom 17. bis 19. Juni 2024 von Water Europe findet in Partnerschaft mit der EU Grünen Woche statt, die thematisch aneinander angelehnt sind.

Eine Hand mit Gummihandschuh entnimmt eine Wasserprobe aus einem Gewässer, im Hintergrund ist unscharfes Sonnenlicht.
©chayantorn – stock.adobe.com

Am ersten Tag steht der sozio-ökonomische Wert des Wassers für die Gesellschaft und den Rechtsrahmen für die Gestaltung einer intelligenten Wasserwirtschaft im Fokus des Programms.

Die Umsetzung von Kreislaufwasserlösungen sind Schwerpunkt der Diskussion am zweiten Veranstaltungstag. Zusätzlich wird die zweite Ausgabe des Living-Labs-Atlas von Water Europe vorgestellt.

Das Hauptevent wird von mehreren Parallelsessions begleitet, die sich unter anderem mit internationalen Kooperationsinitiativen im Wasserdialog zur Wasserresilienz oder zur zukünftigen Wasserinfrastruktur beschäftigen, um diese resilient und nachhaltig zu gestalten (Grey Scenarios towards Resilient Water Systems).

Diverse Nebenevents runden die mehrtägige Veranstaltung ab, die von unterschiedlichen Akteuren organisiert werden: ein Workshop von ZeroPullution4Water, oder Water4All & Water Oriented LivingLabs. Letztere werden sich unter anderem auf kürzlich gestartete Projekte sowie den wasserorientierten LivingLabs fokussieren.

Die Haupt- und Nebenevents sind jeweils kostenlos, lediglich die zur Teilnahme an der Abendveranstaltung wird eine Gebühr erhoben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Eine Anmeldung ist über die Eventseite möglich.

Aktuelle Veranstaltungen

25.06.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinarreihe „Interreg im Dialog – Austausch, Wissen, Vernetzung"

online

25.06.2026 - 28.01.2027

Veranstalter: Die deutschen Interreg-B-Kontaktstellen
Die Webinarreihe beleuchtet transnationale Kooperationen mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie resiliente Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen, Klimaanpassung in Städten und Regionen, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, gesunde Ökosysteme und lokale Ansätze für die Energiewende. Sie lädt dazu ein, Wissen zu teilen und Netzwerke auszubauen.

mehr

11.08.2026 Horizont Europa

PREMIERE Webinar zum Multi-Actor Approach in Horizont Europa

online

11.08.2026 10:00 - 11:30 Uhr

Das EU-Projekt PREMIERE veranstaltet Mitte August ein Webinar zum Thema Multi-Actor Approach (MAA). Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf den verschiedenen finanziellen und vertraglichen Möglichkeiten für die Beteiligung von praxisorientierten Organisationen in Projektkonsortien im Sinne des MAA. 

mehr

17.08.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Gut vorbereitet für die Deadlines: IP in Horizont Europa – Der Umgang mit Geistigem Eigentum aus HEU-Projekten

online

17.08.2026 10:00 - 11:30 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt mit EURICE GmbH
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6 und den Missionen. 

mehr

07.09.2026 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Soils for Europe Conference

Coimbra, Portugal

07.09.2026 - 11.09.2026

Die Soils for Europe Conference 2026 findet im September an der Universidade de Coimbra in Portugal, statt und bringt Forschende, Praktiktizierende, Politikschaffende, Landwirte und Landwirtinnen sowie Vertretende aus Zivilgesellschaft und Industrie zusammen, um die neuesten Erkenntnisse und Innovationen im Bereich der Bodenforschung und -gesundheit vorzustellen.

mehr

15.09.2026 Horizont Europa, Missionen

Blue-Green Lab: Building Tomorrow’s Projects

NCBR Office, Brüssel

15.09.2026 - 16.09.2026

Veranstalter: National Contact Point for EU Research Programmes Poland
Das zweitägige Brokerage-Event bringt Organisationen zusammen, die internationale Projektkonsortien im Rahmen der Horizont Europa Cluster 5 und 6 sowie EU-Gewässermission aufbauen möchten. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung gemeinsamer Projektideen sowie der Austausch zu Themen rund um Wasser, Klima, Biodiversität und Bioökonomie.

mehr

17.09.2026

Webinar zum FOREST Partnership Joint Call 2026

online

17.09.2026 10:00 Uhr

Veranstalter: Call Office der FOREST-Partnerschaft
Die Informationsveranstaltung gibt einen Überblick über die angekündigte Ausschreibung der FOREST-Partnerschaft . Zudem wird das System zur Einreichung und Bewertung von Anträgen vorgestellt.

mehr

24.09.2026 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

The EU AgRI 2040 Conference

Brüssel

24.09.2026 - 25.09.2026

Veranstalter: Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission
Wie soll europäische Agrar- und Ernährungsforschung bis 2040 aussehen? Die zweitägige EU AgRI 2040 Conference bringt Forschende, Landwirtschaft, Politik und Wirtschaft zusammen, um gemeinsam Prioritäten für das nächste EU-Rahmenprogramm FP10 und den European Competitiveness Fund zu gestalten. Anmeldeschluss ist der 3. Juli 2026.

mehr

24.09.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to introduce Consumption-Based Emissions in Your City's Circular Agenda?

online

24.09.2026 14:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser dritte Workshop der Reihe zeigt, wie konsumbezogene Emissionen in die zirkuläre Transformation von Städten integriert werden können. Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI und deren Anwendung auf kommunaler Ebene werden diskutiert.

mehr

29.09.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Lunchbreak Session zu Horizont Europa Cluster 6: Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt

online

29.09.2026 12:00 - 13:00 Uhr

Veranstalter: Steinbeis Europa Zentrum
Am 29.9.2026 lädt das Steinbeis Europa Zentrum in Kooperation mit der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt zu einer kompakten Online-Infoveranstaltungen zu den Fördermöglichkeiten 2027 in Cluster 6 von Horizont Europa ein.

mehr

01.10.2026 Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

VernetzBar Matchmaking-Veranstaltung zum NATURE Call

online

01.10.2026 10:00 - 15:00 Uhr

Veranstalter: NKS Gesellschaft
Am 1. Oktober 2026 findet eine Matchmaking-Veranstaltung der SSH-STEM VernetzBar Plattform zur Überarbeitung des Horizont Europa Arbeitsprogramms 2026/2027 statt. Das Event bietet die Möglichkeit, Kooperationen für Projekte im Rahmen des NATURE Calls zu initiieren.

mehr