08.12.2022 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinar: Fördermöglichkeiten für Wirtschaft und Wissenschaft im Cluster 6 in Horizon Europe: unterwegs mit Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und dem Green Deal

online

08.12.2022 10:00 - 11:30 Uhr

Veranstalter: ZENIT GmbH, Nationale Kontaktstelle für Bioökonomie und Umwelt
Das von ZENIT und der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt ausgerichtete Webinar richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Umfeld der Forschung und Innovation. Haben Sie Berührungspunkte zu Umweltwirtschaft, Ökoinnovation, Bioökonomie, Energie- und Ressourceneffizienz, oder Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft? Sowohl als Anbieter, als auch als Anwender sind Sie herzlich eingeladen teilzunehmen.

Ein Jungtrieb wächst aus einem Häufchen frischer Erde inmitten eines Aufgeschlagenen Buches. Der dunkle Hintergrund ist unkenntlich.
©beeboys - stock.adobe.com

In der europäischen Politik nimmt der Green Deal eine zentrale Stellung ein. Zu dessen Umsetzung soll Forschung und Innovation maßgeblich beitragen. Um diese angemessen zu fördern, existiert Horizont Europa, das Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU.

Die Veranstalter werden Sie über Horizont Europa und die Beteiligungsmöglichkeiten im Cluster 6 „Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt“ informieren. Unter anderem wird Fragen wie „Was steckt hinter dem European Green Deal?“, „Welche Bezüge bestehen zu Forschung und Innovation im Cluster6?“, und „Was heißt das für Sie als Forschende?“ nachgegangen.

Das Webinar wird gemeinsam von ZENIT, als Partner im Enterprise Europe Network, und der NKS Bioökonomie und Umwelt ausgerichtet.

Weitere Informationen, die Agenda sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der ZENIT-Website.

Aktuelle Veranstaltungen

23.04.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinarreihe „Interreg im Dialog – Austausch, Wissen, Vernetzung"

online

23.04.2026 - 28.01.2027

Veranstalter: Die deutschen Interreg-B-Kontaktstellen
Die Webinarreihe beleuchtet transnationale Kooperationen mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie resiliente Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen, Klimaanpassung in Städten und Regionen, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, gesunde Ökosysteme und lokale Ansätze für die Energiewende. Sie lädt dazu ein, Wissen zu teilen und Netzwerke auszubauen.

mehr

18.05.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - Unlocking circular incentives: hidden powers cities already have

online

18.05.2026 10:00 - 12:30 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser erste Workshop der Reihe zeigt, wie Städte bestehende Handlungsspielräume nutzen können, um Anreize für die Kreislaufwirtschaft zu setzen. Im Fokus stehen konkrete Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI. Die Session bietet Einblicke in deren praktische Anwendung.

mehr

21.05.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

European Maritime Day 2026

online

21.05.2026 08:00 Uhr - 22.05.2026 18:10 Uhr

Veranstalter: Europäische Kommission, stellvertretendes Ministerium für Schifffahrt der Republik Zypern, Stadtverwaltung Limassol
Der European Maritime Day 2026 bringt die europäische maritime Gemeinschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um Meere und die blaue Wirtschaft zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen Austausch, Vernetzung und gemeinsame Perspektiven für maritime Themen.

mehr

03.06.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Re:Invest in Nature - EU Green Week 2026 matchmaking event

Brüssel

03.06.2026 09:30 - 13:30 Uhr

Veranstalter: EU-Kommission
Wie lassen sich Projekte für naturbasierte Lösungen mit passenden Finanzierungsquellen zusammenbringen? Das Matchmaking-Event im Rahmen der EU Green Week 2026 bietet eine Plattform für Austausch zwischen innovativen Projekten, Unternehmen und potenziellen Investorinnen und Investoren. Im Mittelpunkt stehen Ideen rund um naturbasierte Lösungen und deren Finanzierung.

mehr

08.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für NewcomerTopic verstehen & Konsortium bilden

online

08.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie die Ausschreibungen des Cluster 6 von Horizont Europa richtig zu lesen und worauf man achten sollte, um ein exzellentes und passendes Konsortium zusammenzustellen.

mehr

09.06.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

The New European Bauhaus Festival 2026

Brüssel

09.06.2026 - 13.06.2026

Veranstalter: Die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission lädt zum dritten Mal zum New European Bauhaus Festival ein. Das fünftägige Event bietet die Möglichkeit, sich von innovativen Ideen und Projekten inspirieren zu lassen und sich zu nachhaltigen und innovativen Lösungen für die gebaute Umwelt auszutauschen.

mehr

09.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für Newcomer – Von Projektzielen zum Impact & Communication, Dissemination and Exploitation

online

09.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie, Projektziele richtig zu formulieren und die „expected outcomes“  und „expected impacts“  daraus abzuleiten.

mehr

15.06.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to leverage urban planning for the circular economy?

online

15.06.2026 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Der zweite Workshop der Reihe beleuchtet, wie Stadtplanung zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen kann. Im Fokus stehen bestehende Instrumente und deren Anwendung auf kommunaler Ebene. Diskutiert wird, wie zirkuläre Ansätze in Planungsprozesse integriert werden können.

mehr

24.09.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to introduce Consumption-Based Emissions in Your City's Circular Agenda?

online

24.09.2026 14:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser dritte Workshop der Reihe zeigt, wie konsumbezogene Emissionen in die zirkuläre Transformation von Städten integriert werden können. Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI und deren Anwendung auf kommunaler Ebene werden diskutiert.

mehr