24.11.2025 Circular Economy, Horizont Europa
Circular Mining: International Matchmaking for Horizon Europe Proposals
online
24.11.2025 17:30 - 19:30 Uhr
Veranstalter: Nationalen Kontaktstellen aus Finnland, Kanada, Schweden und Deutschland, darunter die NKS Digitale und Industrielle Technologien
"Circular Economy" findet sich nicht nur im Cluster 6, sondern auch im Cluster 4 von Horizont Europa. Das internationale Matchmaking-Event „Circular Mining“ bietet die Gelegenheit, Projektideen zu Themen der Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Rohstoffnutzung vorzustellen und Partnereinrichtungen zu finden. Denken Sie über Cluster-Grenzen hinweg und nutzen Sie Synergien zwischen Bioökonomie, Ressourceneffizienz und innovativen Technologien.
Die Veranstaltung findet in einem Online-Format statt und richtet sich an potenzielle Antragstellende aus Finnland, Kanada, Schweden und Deutschland, die sich für die Horizont Europa Ausschreibungen in den Bereichen Rohstoffe, Bergbautechnologien und Kreislaufwirtschaft interessieren. Ziel der Veranstaltung ist es, Kooperationsmöglichkeiten zwischen Interessierten aus den vier Ländern zu fördern.
Die Ausschreibungsthemen (basierend auf dem aktuellen Cluster 4 Arbeitsprogrammentwurf, einsehbar unter anderem auf der Science-Business-Webseite), die bei der Veranstaltung adressiert werden, lauten:
- HORIZON-CL4-2026-01-MATERIALS-PRODUCTION-04: Optimise the usage of resources in a circular economy (RIA) (Processes4Planet and Clean Steel partnerships): Das Topic zielt darauf ab, die Effizienz der Material-, Wasser- und Energienutzung durch Recycling und Upcycling von Produktionsnebenströmen und „end-of-use“-Abfällen zu optimieren. Die Materialproduktion soll weniger abhängig von Importen und/oder nicht erneuerbaren Materialien werden, indem die Rückgewinnung entlang der Wertschöpfungskette verbessert und kohlenstoffarme Verfahren zur Rückgewinnung von Materialien entwickelt und hochskaliert werden.
- HORIZON-CL4-2026-01-MATERIALS-PRODUCTION-11: Innovative technologies and tools for exploration and data modelling of raw materials (RIA): Die Projekte sollen die Entwicklung und den Einsatz fortschrittlicher geologischer Modellierung und Mineral-Systemanalyse unter Verwendung von Daten aus verschiedenen Quellen, die mit bodengestützten und Fernerkundungstechniken gewonnen wurden, um hochauflösende 3D-Modelle von Mineralvorkommen zu entwickeln, zum Ziel haben. Die Integration neuer und konventioneller Methoden soll dazu beitragen, die Lage von Mineralvorkommen kritischer Rohstoffe und ihrer Trägermineralien genau vorherzusagen.
- HORIZON-CL4-2026-01-MATERIALS-PRODUCTION-12: Technologies for innovative extraction of critical raw materials (RIA): Die zu fördernden Projekte sollen neue nachhaltige Konzepte und technologische Lösungen, einschließlich alternativer Ansätze, für den Abbau komplexer oder schwer zugänglicher Mineralvorkommen entwickeln. Dazu gehören auch solche in stillgelegten Bergwerken, wobei Zugänglichkeit, Effizienz, industrielle Rentabilität, Sicherheit sowie Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit berücksichtigt werden müssen.
- HORIZON-CL4-2026-01-MATERIALS-PRODUCTION-14: Improving availability of secondary raw materials through recycling (IA): Das Topic konzentriert sich hauptsächlich auf kritische Rohstoffe (Metalle). Die Projekte sollen neue oder verbesserte Systeme in der EU demonstrieren, um ein materialeffizientes, hochwertiges Recycling von Rohstoffen und eine verbesserte Ressourceneffizienz zu entwickeln. Dabei soll auf die gesamte Wertschöpfungskette der Recyclingprozesse und -verfahren konzentrieren: Sammlung, Logistik, Charakterisierung, Demontage, Trennung, Zerkleinerung, Sortierung, Reinigung, Veredelung und Aufbereitung von Sekundärrohstoffen sowie die Qualität der produzierten Erzeugnisse.
Nach einer kurzen Begrüßung werden die Teilnehmenden entsprechend ihrer Interessen in Breakout-Räume wechseln, in denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre Organisation oder ihre Projektidee vorzustellen. Die Moderation wird durch die Nationalen Kontaktstellen übernommen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird nicht aufgezeichnet.
Weitere Informationen und den Registrierungslink finden Sie auf der Veranstaltungswebseite der NKS DIT.
Dieser Artikel basiert auf einem Text der NKS Digitale und Industrielle Technologien, der für unsere Website redaktionell angepasst wurde.