27.02.2023
Annual Conference 2023 der EU-CE-Stakeholderplattform: Recovery, Open Strategic Autonomy and Resilience
Brüssel und online
27.02.2023 - 28.02.2023
Veranstalter: European Economic and Social Committee (EESC), Europäische Kommission
Vom 27. bis 28. Februar 2023 findet die diesjährige European Circular Economy Stakeholder Conference statt. Die sechste Ausgabe der Konferenz wird Europas größte Interessensvertretende aus diesem Bereich zusammenbringen, um über die Rolle der Kreislaufwirtschaft bei der Förderung von nachhaltiger Erholung, offener strategischer Autonomie und Resilienz zu diskutieren.
Die zweitägige Veranstaltung thematisiert die Kreislaufwirtschaft als Schlüsselfaktor für den Aufbau von Ressourcenunabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit. Sie bietet eine Plattform, um sicherzustellen, dass politische Ziele mit nachhaltigem Verbrauch und nachhaltiger Produktion verknüpft werden.
Der erste Konferenztag wird von der EU-Kommission ausgerichtet. Hier werden die wichtigsten Themen vorgestellt, die im Mittelpunkt der 2023 stattfindenden Verhandlungen stehen. Zusätzlich wird es einen Rückblick auf die 2022 von der Kommission verabschiedeten Initiativen geben. In Plenarsitzungen gibt es Inhalte zu innovativen Verordnungen und Initiativen, in Parallelsitzungen zu verschiedenen weiteren Themen.
Am zweiten, vom EESC geleiteten Tag geht es in einer Reihe von Sitzungen und zwei interaktiven Workshops um die Standpunkte der Interessensvertretenden. Die beiden Hauptthemen sind Biodiversität und Klima sowie Resilienz für Europa. Außerdem wird es ein Networking Village geben, in dem ausgewählte Akteurinnen und Akteure ihre bewährten Verfahren und Projekte präsentieren können.
Die Konferenz findet vor Ort in Brüssel und online statt. Sie können sich noch bis zum 17. Februar 2023 auf der Webseite der European Circular Economy Stakeholder Platform anmelden.