05.07.2023 Horizont Europa, Klima, Missionen, Natürliche Ressourcen
2013-2023 | 10 years of the Galway Statement
online, Dublin
05.07.2023 - 06.07.2023
Veranstalter: Irische Regierung, EU Kommission, das Marine Institut Irland und die Universität Galway
Gemeinsam mit europäischen und internationalen atlantischen Partnerinnen und Partnern und weiteren Agierenden zeigen die Veranstaltenden, wie eine neue Forschungs- und Innovationsgemeinschaft für den Atlantik entstanden ist. Weiterhin wird erläutert, wie sich die verschiedenen Initiativen und die gemeinsame Arbeit auf gemeinsame Forschungspläne ausgewirkt und neue Entdeckungen inspiriert haben und wie sie den Küstengemeinden, Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere Jugendlichen Vorteile gebracht haben.
Um dieses Jahrzehnt voller Erfolge zu feiern und das gemeinsame Engagement für den Atlantischen Ozean zu erneuern, organisieren die irische Regierung und die Europäische Kommission zusammen mit dem Marine-Institute und der University of Galway diese Veranstaltung vom 5. bis 6. Juli 2023 in Irland als Hybridveranstaltung.
Seit der Unterzeichnung der Galway-Erklärung im Mai 2013 zwischen Kanada, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ist viel passiert. Mehr als 1000 Forschungsteams haben mit der Kartierung des Meeresbodens im Nordatlantik begonnen, neue Tiefseevulkane und -arten entdeckt, die Auswirkungen des Tiefseebergbaus und des sich ändernden Klimas auf die Artenvielfalt untersucht, ein Netzwerk schwimmender Universitäten geschaffen und Forschungsinfrastrukturen gemeinsam genutzt, die atlantischen und arktischen Regionen und vieles mehr. Diese Erfolge haben zu einer neuen Zusammenarbeit auf Meeresebene geführt, die in der Unterzeichnung der All-Atlantic Ocean Research and Innovation Alliance Declaration in Washington DC ihren Höhepunkt fand.
Diese Veranstaltung wird auch den Weg zum All-Atlantic Forum 2023 in Südafrika weisen und eine Verbindung zu neuen strategischen Mobilisierungsinitiativen herstellen, die auch in Europa gestartet wurden, wie zum Beispiel der Mission „Restore our Ocean and Waters“ mit Leuchtturmprojekten im Atlantik und in der Arktis. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, dass alle diese Initiativen die UN-Dekade der Meereswissenschaften und die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung unterstützen.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite. Dort ist auch das vollständige Programm einsehbar und eine Registrierung möglich.