05.07.2023 Horizont Europa, Klima, Missionen, Natürliche Ressourcen

2013-2023 | 10 years of the Galway Statement

online, Dublin

05.07.2023 - 06.07.2023

Veranstalter:  Irische Regierung, EU Kommission, das Marine Institut Irland und die Universität Galway
Gemeinsam mit europäischen und internationalen atlantischen Partnerinnen und Partnern und weiteren Agierenden zeigen die Veranstaltenden, wie eine neue Forschungs- und Innovationsgemeinschaft für den Atlantik entstanden ist. Weiterhin wird erläutert, wie sich die verschiedenen Initiativen und die gemeinsame Arbeit auf gemeinsame Forschungspläne ausgewirkt und neue Entdeckungen inspiriert haben und wie sie den Küstengemeinden, Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere Jugendlichen Vorteile gebracht haben.

Menschengruppen stehen vor der Scheibe eines großen Aquariums mit vielen unterschiedlichen Fischen
©Yi - stock.adobe.com

Um dieses Jahrzehnt voller Erfolge zu feiern und das gemeinsame Engagement für den Atlantischen Ozean zu erneuern, organisieren die irische Regierung und die Europäische Kommission zusammen mit dem Marine-Institute und der University of Galway diese Veranstaltung vom 5. bis 6. Juli 2023 in Irland als Hybridveranstaltung.

Seit der Unterzeichnung der Galway-Erklärung im Mai 2013 zwischen Kanada, der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika ist viel passiert. Mehr als 1000 Forschungsteams haben mit der Kartierung des Meeresbodens im Nordatlantik begonnen, neue Tiefseevulkane und -arten entdeckt, die Auswirkungen des Tiefseebergbaus und des sich ändernden Klimas auf die Artenvielfalt untersucht, ein Netzwerk schwimmender Universitäten geschaffen und Forschungsinfrastrukturen gemeinsam genutzt, die atlantischen und arktischen Regionen und vieles mehr. Diese Erfolge haben zu einer neuen Zusammenarbeit auf Meeresebene geführt, die in der Unterzeichnung der All-Atlantic Ocean Research and Innovation Alliance Declaration in Washington DC ihren Höhepunkt fand.

Diese Veranstaltung wird auch den Weg zum All-Atlantic Forum 2023 in Südafrika weisen und eine Verbindung zu neuen strategischen Mobilisierungsinitiativen herstellen, die auch in Europa gestartet wurden, wie zum Beispiel der Mission „Restore our Ocean and Waters“ mit Leuchtturmprojekten im Atlantik und in der Arktis. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, dass alle diese Initiativen die UN-Dekade der Meereswissenschaften und die UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite. Dort ist auch das vollständige Programm einsehbar und eine Registrierung möglich.

Aktuelle Veranstaltungen

23.04.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinarreihe „Interreg im Dialog – Austausch, Wissen, Vernetzung"

online

23.04.2026 - 28.01.2027

Veranstalter: Die deutschen Interreg-B-Kontaktstellen
Die Webinarreihe beleuchtet transnationale Kooperationen mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie resiliente Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen, Klimaanpassung in Städten und Regionen, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, gesunde Ökosysteme und lokale Ansätze für die Energiewende. Sie lädt dazu ein, Wissen zu teilen und Netzwerke auszubauen.

mehr

21.05.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

European Maritime Day 2026

online

21.05.2026 08:00 Uhr - 22.05.2026 18:10 Uhr

Veranstalter: Europäische Kommission, stellvertretendes Ministerium für Schifffahrt der Republik Zypern, Stadtverwaltung Limassol
Der European Maritime Day 2026 bringt die europäische maritime Gemeinschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um Meere und die blaue Wirtschaft zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen Austausch, Vernetzung und gemeinsame Perspektiven für maritime Themen.

mehr

03.06.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Re:Invest in Nature - EU Green Week 2026 matchmaking event

Brüssel

03.06.2026 09:30 - 13:30 Uhr

Veranstalter: EU-Kommission
Wie lassen sich Projekte für naturbasierte Lösungen mit passenden Finanzierungsquellen zusammenbringen? Das Matchmaking-Event im Rahmen der EU Green Week 2026 bietet eine Plattform für Austausch zwischen innovativen Projekten, Unternehmen und potenziellen Investorinnen und Investoren. Im Mittelpunkt stehen Ideen rund um naturbasierte Lösungen und deren Finanzierung.

mehr

08.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für NewcomerTopic verstehen & Konsortium bilden

online

08.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie die Ausschreibungen des Cluster 6 von Horizont Europa richtig zu lesen und worauf man achten sollte, um ein exzellentes und passendes Konsortium zusammenzustellen.

mehr

09.06.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

The New European Bauhaus Festival 2026

Brüssel

09.06.2026 - 13.06.2026

Veranstalter: Die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission lädt zum dritten Mal zum New European Bauhaus Festival ein. Das fünftägige Event bietet die Möglichkeit, sich von innovativen Ideen und Projekten inspirieren zu lassen und sich zu nachhaltigen und innovativen Lösungen für die gebaute Umwelt auszutauschen.

mehr

09.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für Newcomer – Von Projektzielen zum Impact & Communication, Dissemination and Exploitation

online

09.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie, Projektziele richtig zu formulieren und die „expected outcomes“  und „expected impacts“  daraus abzuleiten.

mehr

15.06.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to leverage urban planning for the circular economy?

online

15.06.2026 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Der zweite Workshop der Reihe beleuchtet, wie Stadtplanung zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen kann. Im Fokus stehen bestehende Instrumente und deren Anwendung auf kommunaler Ebene. Diskutiert wird, wie zirkuläre Ansätze in Planungsprozesse integriert werden können.

mehr

24.09.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to introduce Consumption-Based Emissions in Your City's Circular Agenda?

online

24.09.2026 14:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser dritte Workshop der Reihe zeigt, wie konsumbezogene Emissionen in die zirkuläre Transformation von Städten integriert werden können. Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI und deren Anwendung auf kommunaler Ebene werden diskutiert.

mehr

02.11.2026 Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

SEAtwins Symposium 2026

Kopenhagen

02.11.2026 - 05.11.2026

Veranstalter: SEAtwins cluster project
Das SEAtwins Symposium 2026 bringt Forschende und Praktizierende aus ganz Europa zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um Digitale Zwillinge des Ozeans zu diskutieren und sozio-ökologische Modelle für ein nachhaltiges Meeres- und Küstenmanagement weiterzuentwickeln. Interessierte haben noch bis zum 15. Juni 2026 die Möglichkeit, Beiträge für die Veranstaltung einzureichen.

mehr