31.03.2026 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen

Umfrage zu Referierenden für die EU AgriResearch Conference 2026

Die Europäische Kommission führt eine Umfrage durch, um geeignete Referierende für die EU AgriResearch Conference 2026 zu identifizieren. Gesucht werden fachlich geeignete Personen, die relevante Themen einbringen und zur inhaltlichen Gestaltung der Veranstaltung beitragen können.

Zwei Männer hocken in einem Feld vor einer Reihe junger Salatpflanzen. Der Mann auf der linken Seite inspiziert eine Pflanze mit seinen Händen. Der andere gestikuliert und hält ein Tablet in seiner Hand.
©boonchok - stock.adobe.com

Im Vorfeld der EU AgriResearch Conference 2026 sammelt die Europäische Kommission Vorschläge für potenzielle Referierende. Die Konferenz dient dazu, einen neuen strategischen Ansatz für EU-geförderte Forschung und Innovation in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und ländliche Räume vorzustellen, der sich derzeit in Vorbereitung befindet.

Zugleich soll die Veranstaltung einen zentralen Beitrag zur Umsetzung der „Vision for Agriculture and Food“ leisten. Sie bietet Raum für den Austausch mit verschiedenen Akteursgruppen, um Prioritäten für künftige Forschungs- und Innovationsbedarfe zu identifizieren. Diese sollen insbesondere im nächsten EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation FP10 (2028–2033) sowie im künftigen European Competitiveness Fund berücksichtigt werden.

Vor diesem Hintergrund werden Beiträge gesucht, die relevante fachliche Expertise und thematische Schwerpunkte für die Konferenz einbringen. Die Umfrage richtet sich an Personen und Organisationen, die geeignete Kandidierende vorschlagen möchten. Dabei werden unter anderem Angaben zur vorgeschlagenen Person, zu deren institutioneller Anbindung sowie zu fachlichen Schwerpunkten und Erfahrungen erhoben. Zusätzlich können thematische Beiträge und mögliche inhaltliche Schwerpunkte benannt werden, die im Rahmen der Konferenz berücksichtigt werden sollten.

Ziel ist es, ein ausgewogenes und vielfältiges Spektrum an Expertise abzubilden und unterschiedliche Blickwinkel in die Programmgestaltung einzubeziehen. Auf diese Weise soll die Konferenz eine fundierte Grundlage für den weiteren strategischen Prozess im Bereich Agrarforschung schaffen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission.