04.05.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt
BioMon Week 2026
Montpellier, Frankreich
04.05.2026 - 08.05.2026
Veranstalter: Biodiversa+, Alliance for Nature & GBIF
Im Mai 2026 trifft sich die europäische Monitoring Community in Montpellier. Die Veranstaltung wird von Biodiversa+ gemeinsam mit der Global Biodiversity Information Facility (GBIF), der Alliance for Nature und zwei Horizont Europa Projekten organisiert und richtet sich an Forschende, Entscheidungsträger aus der Politik und Unternehmen.
Die BioMon Week 2026 markiert den Auftakt einer neuen, alle zwei Jahre stattfindenden europäischen Plattform für Biodiversitätsmonitoring. Das Leitmotiv der ersten Ausgabe lautet „Towards mass biodiversity monitoring“ und mächte die Etablierung großflächiger, harmonisierter und politisch relevanter Monitoring‑Ansätze in Europa stärken. Das mehrtägige Programm richtet sich an ein breites Spektrum von Agierenden, Forschenden, Monitoring‑Professionals, Entscheidungsträgern aus der Politik sowie NGOs, die Privatwirtschaft und Studierende. Ziel ist es, die Koordination und den Austausch über transnationale Monitoring‑Infrastrukturen, Governance‑Modelle und praxisnahe Methoden zu stärken.
Während die Teilnahme für Biodiversa+‑Mitglieder kostenfrei ist, müssen externe Teilnehmende eine Konferenzgebühr entrichten. Die Registrierung sowie die Einreichung von Beiträgen sind seit Anfang Februar 2026 geöffnet und können über die offizielle Event‑Seite erfolgen.