01.12.2022 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

„Thematische Netzwerke“ in EIP-AGRI erfolgreich anstoßen – Informationsveranstaltung zum nächsten Förderaufruf in Horizont Europa

online

01.12.2022 09:00 - 11:30 Uhr

Veranstalter: Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS), Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt (NKS B&U)
Welche Fördermöglichkeiten für Operationelle Gruppen und Thematische Netzwerke gibt es im Cluster 6 von Horizont Europa? Wie und wo finde ich geeignete Projektpartnerinnen und –partner? Diese Themen werden beleuchtet und durch Erfahrungsberichte aus der Projektpraxis unterfüttert.

In einem Feld aus Sonneblumen steht ein älterer Mann mit Strohhut und zeigt einem aufmerksamen jungem Mann etwas auf seinem Smartphone.
©cherryandbees - stock.adobe.com

Die neuen Förderthemen in Horizont Europa sollen Ende 2022 veröffentlicht werden. Damit gibt es unter anderem für Mitglieder Operationeller Gruppen (OGs) und thematischer Netzwerke Möglichkeiten der Förderung.

Die Veranstaltung informiert über die Förderaufrufe zu thematischen Netzwerken (basierend auf OGs) innerhalb von Horizont Europa. Dazu wird zum einen das Antragsverfahren erläutert, zum anderen erhalten die Teilnehmenden praktische Hinweise für die Suche nach Projektpartnerinnen und -partnern. Außerdem teilen die Vortragenden Tipps und Tricks aus ihrer Netzwerkarbeit: Dr. Arno Krause vom Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e. V. berichtet über den Start des thematischen Netzwerkes Grazing4AgroEcology, in dem das Grünlandzentrum die Rolle des Leadpartner übernimmt. Dr. Julia Malchow vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (Friedrich-Loeffler-Institut) stellt erste Erfahrungen aus dem thematischen Netzwerk Broilernet vor, in dem das Institut einer von mehreren Partnern ist.

Thematische Netzwerke sind Projekte mit mehreren Akteurinnen und Akteuren, die vorhandenes Wissen und bewährte Verfahren zu einem bestimmten Thema sammeln. In leicht verständlicher Form wird es dann, zum Beispiel für die land- und forstwirtschaftliche Praxis oder die Beratung, zur Verfügung gestellt. Bereits seit 2021 erfolgt ein jährlicher Aufruf thematische Netzwerke basierend auf OGs innerhalb von EIP-AGRI (European Innovation Partnership for Agricultural productivity and Sustainability) zu bilden. Hierbei sollen Erfahrungen und Ergebnisse zu einem bestimmten Thema von mindestens fünf OGs aus mindestens drei EU-Ländern zusammengetragen und aufbereitet werden, um eine länderübergreifende Sichtbarkeit und Nutzung der Ergebnisse zu unterstützen.

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden kurz vorher von der DVS versendet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 29.11.2022. Anmelden können Sie sich über die Veranstaltungsseite der DVS.

Weitere Informationen zur DVSEIP-AGRI und thematischen Netzwerken finden sie auf den jeweils verlinkten Webseiten.

Aktuelle Veranstaltungen

15.12.2025 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft

Save the Date! EU Agri-Food Days

Brüssel und Online

15.12.2025 - 17.12.2025

Veranstalter: DG AGRI (Directorate-General for Agriculture and Rural Development)
Die EU Agri-Food Days bringen Fachleute aus Landwirtschaft, Forschung, Wirtschaft und Politik zusammen, um über die Zukunft nachhaltiger und resilienter Ernährungssysteme in Europa zu diskutieren.

mehr

16.12.2025 Horizont Europa, Missionen

Dritter NCP4Missions Synergies Workshop: From Policy to Practice

online

16.12.2025 10:00 - 12:15 Uhr

Veranstalter: NCP4Missions-Netzwerk
Der dritte NCP4Missions Synergies Workshop setzt den Fokus auf die Auswirkungen der Arbeiten in den fünf EU-Missionen und in den Clustern von Horizont Europa auf der regionalen und lokalen Ebene. Im Workshop erwarten Sie Praxisbeispiele aus Projekten der fünf EU-Missionen – Städte, Klima, Ozean, Boden und Krebs – und verwandten Clustern. 

mehr

18.12.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

VernetzBar MatchMaking - Ihre Chance zum interdisziplinären Austausch

online

18.12.2025 11:00 - 15:00 Uhr

Veranstalter: NKS Gesellschaft
Treffen Sie Forschende aus den Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften (SSH) und den Natur-, Technik- und Lebenswissenschaften (STEM). Präsentieren Sie Ihre Ideen und finden Sie neue Partnerinnen und Partner für künftige Kooperationen!

mehr

08.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Fit für die Antragstellung in Cluster 6 – praxisorientierte Workshopreihe: SMARTe Ziele

online

08.01.2026 13:00 - 15:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. An diesem Termin lernen Sie Ihre Projektziele nach dem SMART-Prinzip zu formulieren.

mehr

12.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Fit für die Antragstellung in Cluster 6 – praxisorientierte Workshopreihe: Multi-Actor Approach

online

12.01.2026 09:30 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. An diesem Termin lernen Sie, wie Sie den Multi-Actor Approach in Ihrem Antrag konzeptionieren.

mehr

20.01.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

EU Mission Info Days 2026

online

20.01.2026 09:00 Uhr - 21.01.2026 17:00 Uhr

Veranstalter: EU-Kommission
Auch in 2026 wird es ein Arbeitsprogramm für die fünf Europäischen Missionen geben. Um Sie über die Ausschreibungen im Missions-Arbeitsprogramm 2026 zu informieren, richtet die EU-Kommission im Januar eine zweitägige Informationsveranstaltung aus.

mehr

20.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Training - How to find project partners

Hub.brussels

20.01.2026 14:00 - 17:30 Uhr

Veranstalter: CARE4BIO
Erfahren Sie, wie Sie gezielt passende Partnerinnen und Partner für Projekte im Rahmen von Horizon Europe Cluster 6 finden. CARE4BIO, das Cluster 6 NCP Netzwerk, lädt zu einem interaktiven Training ein. 

mehr

21.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Horizon Europe Brokerage Event for Cluster 6

Borschette Centre

21.01.2026

Veranstalter: CARE4BIO
Registrierung geöffnet! Das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für Cluster 6, CARE4BIO, lädt zu einer Vernetzungsveranstaltung in Brüssel ein. Im Mittelpunkt stehen die kommenden Ausschreibungen für das Jahr 2026. Die Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, potenzielle Konsortialpartner zu finden und erste Kontakte zu knüpfen.

mehr

22.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Cluster 6 Info Days

hybrid

22.01.2026 09:00 Uhr - 23.01.2026 13:00 Uhr

Veranstalter: European Research Executive Agency (REA)
Die Horizont Europa Cluster 6 Informationstage stellen Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten in den Bereichen Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt vor. Hintergrund ist die anstehende Veröffentlichung des Arbeitsprogramms für 2026.

mehr

26.01.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Fit für die Antragstellung in Cluster 6 – praxisorientierte Workshopreihe: Pathway to Impact

online

26.01.2026 09:30 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. An diesem Termin lernen Sie Wirkungen logisch abzuleiten.

mehr