09.02.2023 Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Online-Informationsveranstaltung zur sechsten Ausschreibung in PRIMA

online

09.02.2023 09:30 - 12:00 Uhr

Die internationale Förderinitiative PRIMA („Partnership for Research and Innovation in the Mediterranean Area“) veröffentlicht seine sechste Ausschreibung voraussichtlich am 25. Januar 2023. Eine nationale Informationsveranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die Förderthemen und -modalitäten zu informieren.

Eine Frau hebt mit einer Hand die Blätter einer wachsenden Salatpflanze hoch. In der anderen Hand hält sie ihr Smartphone, welches von Piktpogrammen zur Gartenarbeit umringt ist. Im Hintergrund zeichnet sich ein gepflegter Garten ab.
©teerapon - stock.adobe.com

Am 25. Januar 2023 veröffentlicht die internationale Förderinitiative PRIMA („Partnership for Research and Innovation in the Mediterranean Area“) ihre 6. Ausschreibung mit einem Fördervolumen von über 69 Millionen Euro, die die Themenbereiche Wassermanagement, Landwirtschaftssysteme und Agro-Food-Wertschöpfungsketten umfasst.

Zur Information interessierter Antragstellerinnen und Antragsteller aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren findet am 09. Februar 2023 von 9:30 – 12:00 Uhr eine nationale Online-Infoveranstaltung statt. Zur Anmeldung schicken Sie bitte bis zum 07. Februar 2023 eine E-Mail an: .

Am 19. Januar 2023 von 10:00 - 13:20 Uhr CET bietet das Sekretariat der PRIMA-Initiative eine internationale Online-Informationsveranstaltung zur sechsten Ausschreibung an. Die Registrierung ist hier möglich.

Nähere Informationen zu PRIMA finden Sie unter prima-med.org sowie auf der Webseite der PRIMA-Kontaktstelle in Deutschland.

23.04.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinarreihe „Interreg im Dialog – Austausch, Wissen, Vernetzung"

online

23.04.2026 - 28.01.2027

Veranstalter: Die deutschen Interreg-B-Kontaktstellen
Die Webinarreihe beleuchtet transnationale Kooperationen mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie resiliente Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen, Klimaanpassung in Städten und Regionen, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, gesunde Ökosysteme und lokale Ansätze für die Energiewende. Sie lädt dazu ein, Wissen zu teilen und Netzwerke auszubauen.

mehr

18.05.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - Unlocking circular incentives: hidden powers cities already have

online

18.05.2026 10:00 - 12:30 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser erste Workshop der Reihe zeigt, wie Städte bestehende Handlungsspielräume nutzen können, um Anreize für die Kreislaufwirtschaft zu setzen. Im Fokus stehen konkrete Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI. Die Session bietet Einblicke in deren praktische Anwendung.

mehr

21.05.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen, Umwelt

European Maritime Day 2026

online

21.05.2026 08:00 Uhr - 22.05.2026 18:10 Uhr

Veranstalter: Europäische Kommission, stellvertretendes Ministerium für Schifffahrt der Republik Zypern, Stadtverwaltung Limassol
Der European Maritime Day 2026 bringt die europäische maritime Gemeinschaft zusammen, um aktuelle Entwicklungen rund um Meere und die blaue Wirtschaft zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen Austausch, Vernetzung und gemeinsame Perspektiven für maritime Themen.

mehr

03.06.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Re:Invest in Nature - EU Green Week 2026 matchmaking event

Brüssel

03.06.2026 09:30 - 13:30 Uhr

Veranstalter: EU-Kommission
Wie lassen sich Projekte für naturbasierte Lösungen mit passenden Finanzierungsquellen zusammenbringen? Das Matchmaking-Event im Rahmen der EU Green Week 2026 bietet eine Plattform für Austausch zwischen innovativen Projekten, Unternehmen und potenziellen Investorinnen und Investoren. Im Mittelpunkt stehen Ideen rund um naturbasierte Lösungen und deren Finanzierung.

mehr

08.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für NewcomerTopic verstehen & Konsortium bilden

online

08.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie die Ausschreibungen des Cluster 6 von Horizont Europa richtig zu lesen und worauf man achten sollte, um ein exzellentes und passendes Konsortium zusammenzustellen.

mehr

09.06.2026 Bioökonomie, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

The New European Bauhaus Festival 2026

Brüssel

09.06.2026 - 13.06.2026

Veranstalter: Die Europäische Kommission
Die Europäische Kommission lädt zum dritten Mal zum New European Bauhaus Festival ein. Das fünftägige Event bietet die Möglichkeit, sich von innovativen Ideen und Projekten inspirieren zu lassen und sich zu nachhaltigen und innovativen Lösungen für die gebaute Umwelt auszutauschen.

mehr

09.06.2026 Horizont Europa

Workshop zur Antragstellung in Horizont Europa für Newcomer – Von Projektzielen zum Impact & Communication, Dissemination and Exploitation

online

09.06.2026 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Sie haben ein spannendes Topic innerhalb der Ausschreibung Cluster 6 für 2026-2027 gefunden, sind an einer Antragsstellung interessiert oder schreiben bereits am Vollantrag in der zweiten Stufe? Dann laden wir Sie herzlich zu unseren Workshop ein. Hier lernen Sie, Projektziele richtig zu formulieren und die „expected outcomes“  und „expected impacts“  daraus abzuleiten.

mehr

15.06.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to leverage urban planning for the circular economy?

online

15.06.2026 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Der zweite Workshop der Reihe beleuchtet, wie Stadtplanung zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen kann. Im Fokus stehen bestehende Instrumente und deren Anwendung auf kommunaler Ebene. Diskutiert wird, wie zirkuläre Ansätze in Planungsprozesse integriert werden können.

mehr

24.09.2026 Circular Economy, Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

CCRI Workshop-Reihe - How to introduce Consumption-Based Emissions in Your City's Circular Agenda?

online

24.09.2026 14:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Dieser dritte Workshop der Reihe zeigt, wie konsumbezogene Emissionen in die zirkuläre Transformation von Städten integriert werden können. Ansätze aus den Communities of Practice der CCRI und deren Anwendung auf kommunaler Ebene werden diskutiert.

mehr