24.06.2025 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt
Neue genomische Techniken in der
Pflanzenzüchtung
online
24.06.2025
Veranstalter: AG Gentechnologiebericht
Die Pflanzenforschung steht durch neue genomische Techniken wie CRISPR/Cas vor einem Paradigmenwechsel. Vor dem Hintergrund aktueller Gesetzesinitiativen auf EU-Ebene lädt die AG Gentechnologiebericht zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein, die zentrale Fragen zur Zukunft der Pflanzenzüchtung beleuchtet – mit Beiträgen aus Wissenschaft, Praxis und Politik.

Die AG Gentechnologiebericht lädt anlässlich der Veröffentlichung ihrer neuen Broschüre sowie des bevorstehenden Ratspräsidentschaftswechsels der EU zu einer öffentlichen Abendveranstaltung ein. Im Zentrum steht die Frage, wie neue genomische Techniken in der Pflanzenzüchtung künftig reguliert werden sollen. Das Programm vereint führende Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen und die Veranstaltung gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen der CRISPR/Cas-Technologie, beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich für kleinere und mittlere Pflanzenzuchtunternehmen ergeben und thematisiert die juristischen Implikationen der Patentierung genetisch editierter Pflanzen. Zudem wird aufgezeigt, welche Potenziale diese Technologien auch für die ökologische Landwirtschaft bieten könnten. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch und Diskussion über wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Genomeditierung. Ziel ist es, den politischen Diskurs um neue Züchtungstechnologien durch fundierte Informationen und unterschiedliche Perspektiven zu bereichern.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich aktiv an diesem Dialog zu beteiligen und gemeinsam über die Zukunft der Pflanzenzüchtung in Europa zu diskutieren. Sie können sich auf dieser Seite für für die Veranstaltung anmelden. Die Veranstaltung wird zudem aufgezeichnet und ist im Nachgang hier als Videomitschnitt verfügbar.