15.06.2023 Horizont Europa, Klima, Missionen

Climate change and disinformation

Europäisches Haus Berlin

15.06.2023 16:00 - 18:00 Uhr

Veranstalter: EU Kommission
Desinformation gilt als eine entscheidende Herausforderung für die Widerstandsfähigkeit europäischer Demokratien, da sie sich in wichtige gesellschaftliche Debatten einmischt und durch die Verbreitung falscher und irreführender Informationen Zweifel und Misstrauen schürt. Die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland greift dieses Thema in einer Podiumsdiskussion auf.

Sitzendes, klatschendes Publikum
©bilderstoeckchen - stock.adobe.com

Im Jahr 2022 war Desinformation im Zusammenhang mit dem Klimawandel das dritthäufigste Desinformationsthema in der EU. Die Desinformationsnarrative reichen von der völligen Leugnung des vom Menschen verursachten Klimawandels bis hin zu subtileren Methoden, um Zweifel am wissenschaftlichen Konsens zu schüren und so sinnvolle politische Maßnahmen gegen den Klimawandel effektiv zu verzögern.

Die Veranstaltung am 15. Juni beleuchtet verschiedene Aspekte der Desinformation zum Klimawandel. Es wird erläutert, wie sich Desinformation auf politische Debatten und öffentliche Meinungen zum Klimawandel in Deutschland und der EU auswirkt. Wer sind die Akteurinnen und Akteure hinter der Produktion von Desinformation? Wie erleichtern digitale Kommunikation und Social-Media-Plattformen ihre Verbreitung? Abschließend soll diskutiert werden, welche Instrumente, Richtlinien und Ressourcen notwendig sind, um Desinformation zum Klimawandel zu erkennen und zu bekämpfen.

Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier. Die Anmeldung ist noch bis einschließlich 14. Juni geöffnet. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. 

Aktuelle Veranstaltungen

25.09.2024 Horizont Europa, Missionen, Neues Europäisches Bauhaus

Veranstaltungsreihe zur Pilotaktion Circular Rural Regions

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Ernst-Reuter-Haus

25.09.2024 - 26.09.2024

Veranstalter: BMWSB & BBSR
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt zusammen mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und der ESPON-Kontaktstelle an zwei Tagen dazu ein, regionale und nationale Kreislaufwirtschaft sowie die Umsetzung der Territorialen Agenda 2030 zu betrachten.

mehr

07.11.2024 Horizont Europa, Klima, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus

Wood Policy and Innovation Workshop

Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union

07.11.2024

Veranstalter: wood4bauhaus
Der Workshop wird sich mit dem neusten Stand der Technik in der Bauplanung mit Holz beschäftigen und Möglichkeiten aufzeigen, wie der öffentliche Sektor mehr biobasiertes Bauen mit diesem Rohstoff unterstützen kann.

mehr