12.09.2024 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa

CircularPSP Follower Event: AI & Digital Platform enabling the Circular Economy Transition

online

12.09.2024 11:00 - 12:30 Uhr

Veranstalter: CircularPSP-Projekt und Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Im zweiten Follower Event des CircularPSP-Projekts werden fünf Ansätze für die öffentliche Beschaffung im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitale Plattformen vorgestellt. Die Online-Veranstaltung ist offen für alle, die an öffentlicher Beschaffung zur Umsetzung der Circular Economy interessiert sind.

Rechte ausgestreckte Hand hält eine Erde, die sich aus Linien bildet die durch Punkte verbunden sind.
©vegefox.com – stock.adobe.com

Das Projekt CircularPSP unterstützt durch Ausschreibungen Städte und Gemeinden bei der öffentlichen Beschaffung von KI- und Plattformlösungen im Bereich der Circular Economy. In diesem Webinar gibt das Projekt einen Überblick über die letzte Ausschreibungsrunde sowie die in der Entwicklung befindliche Roadmap.

Fünf Anbieter wurden eingeladen, ihre Ansätze im Bereich Künstliche Intelligenz und digitale Plattformen für die Circular Economy vorzustellen.

CircularPSP wird durch die Circular Cities and Regions Initiative unterstützt und hat ein weitreichendes Follower-Netzwerk aus Städten und Netzwerken aufgebaut. Alle Interessierten können Mitglied des Netzwerks werden, ganz ohne Verpflichtungen.

Auf dieser Webseite des Projekts können Sie sich für das Webinar registrieren und weitere Informationen erhalten.

Aktuelle Veranstaltungen

19.09.2025 Horizont Europa, Klima, Missionen

Erfolg durch Anpassung: Inspirationen aus der Klima- und Städtemission

online

19.09.2025 10:00 - 11:30 Uhr

Veranstalter: NKS Klima, Energie, Mobilität
Wie gelingt Klimaanpassung in der Praxis? Und was können Städte und Regionen tun, um klimaneutral zu werden? Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung gibt die Stadt Leipzig in dieser Online-Veranstaltung Einblicke in ihre Arbeit innerhalb der EU-Klima- und Städtemission – praxisnah, inspirierend und übertragbar.

mehr

23.09.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

CCRI Communities of practice - Q&A Session

online

23.09.2025 12:00 - 13:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Interessierte aus Städten, Regionen und öffentlichen Einrichtungen können im Rahmen einer Online-Q&A-Session alle offenen Fragen zu den neuen CCRI-Communities of Practice stellen – zu Inhalten, Bewerbungsprozess und Teilnahmemöglichkeit. Jetzt anmelden und informieren.

mehr

24.09.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Umwelt

UK & Germany – Horizon Europe Brokerage Visit (Partnerschaftsworkshop Cluster 4)

Aachen

24.09.2025 - 25.09.2025

Veranstalter: Innovate UK (IUK), UK Science & Technology Network in Deutschland und NKS Digitale und Industrielle Technologien
Die NKS DIT, Innovate UK und das UK Science & Technology Network in Deutschland laden am 24. und 25. September 2025 zu einem zweitägigen Partnerschaftsworkshop nach Aachen ein. Im Fokus stehen die Themen Sustainable Advanced Materials, Raw Materials and Chemicals im Entwurf des Horizont Europa Arbeitsprogramms für 2026/2027. Interessierte aus Wissenschaft und Industrie profitieren von Pitches, 1:1 Treffen und interaktiven Sessions – eine Gelegenheit, spannende Kooperationen zu initiieren.

mehr

24.09.2025 Horizont Europa

Booster Info Session: free guidance for EU-funded research results

online

24.09.2025 11:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: Booster und DG RTD
Möchten Sie die Wirkung Ihres Projekts maximieren? Nehmen Sie an der Booster Info-Session teil und erhalten Sie einen Überblick über die kostenlosen und personalisierten Booster-Services, gefolgt von einer Live-Q&A-Runde.

mehr

29.10.2025 Horizont Europa

European Startup Village Forum 2025

Brüssel und online

29.10.2025 08:30 - 17:30 Uhr

Veranstalter: Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission
Erfahren Sie beim 2025 Startup Village Forum, wie Europas ländliche Gebiete mithilfe von ländlichen Innovationen zu Zentren für Unternehmertum, Kreativität und Chancen werden.

mehr

20.11.2025 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

First Hackathon - Protein Value Chains: Global demand, Local challenges

Wien

20.11.2025 09:00 Uhr - 21.11.2025 17:00 Uhr

Veranstalter: RefreSCAR
Der erste RefreSCAR Hackathon findet unter dem Motto „Protein Value Chains: Global demand, Local challenges“  in Wien statt, wo interdisziplinäre Teams Lösungen für eine nachhaltige Proteinversorgung in Europa suchen werden.

mehr