16.11.2021 Horizont Europa, Klima, Umwelt

Big Buyers for Climate and Environment

online

16.11.2021 14:00 - 16:00 Uhr

Veranstalter: Big Buyers for Climate and Environment
Die Initiative Big Buyers for Climate and Environment lädt Sie ein, ihre Arbeit zur Förderung für nachhaltige Lösungen bei der Umsetzung von öffentlichen Ausschreibungen kennenzulernen.

Schematische Karte der europäischen Länder mit hellen Punkten und Verbindungslinien
©fotomek - stock.adobe.com

Big Buyers for Climate and Environment ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die dazu beitragen soll, die Marktnachfrage nach innovativen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen in Europa zu steigern.

Städte, zentrale Vergabestellen und andere große öffentliche Auftraggeber können ihre Marktmacht und ihren Einfluss vergrößern, indem sie zusammenarbeiten und ihre Ressourcen bündeln.

Vier aktive Arbeitsgruppen haben sich seit vor fast einem Jahr zusammengefunden, um eine gemeinsame Nachfrage zu finden und gemeinsam auf den Markt zuzugehen.

Sie sind herzlich eingeladen am kommenden Webinar der Beobachtergruppe teilzunehmen, um einen tieferen Einblick in die jüngsten Aktivitäten der Arbeitsgruppen zu erhalten.

Die Online-Veranstaltung wird am Dienstag, dem 16. November von 14.00-16.00 Uhr über Zoom stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der Arbeitsgruppe und zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Aktuelle Veranstaltungen

12.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa

CBE JU Info Day

online

12.03.2026

Veranstalter: CBE JU
Die Partnerschaft Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) veranstaltet am 12. März 2026 einen Infotag. Dieser bietet Einblicke in die CBE JU-Ausschreibung für 2026.

mehr

12.03.2026 Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

2027er Topics im Überblick – Städtemission

online

12.03.2026 10:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt und NKS Klima, Energie, Mobilität
Die neuen Arbeitsprogramme von Horizont Europa mit den Förderausschreibungen für 2027 wurden im Dezember 2025 veröffentlicht. Damit Sie sich orientieren und vorbereiten können, bietet die NKS Bioökonomie und Umwelt in Zusammenarbeit mit der NKS Klima, Energie, Mobilität eine Webinar-Reihe an. Darin stellen wir Ihnen die geplanten Topics der Missionen von Horizont Europa vor.

mehr

16.03.2026 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

2027er Topics im Überblick - Bodenmission

online

16.03.2026 10:00 - 11:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die neuen Arbeitsprogramme von Horizont Europa mit den Förderausschreibungen für 2027 wurden im Dezember 2025 veröffentlicht. Damit Sie sich orientieren und vorbereiten können, bietet die NKS Bioökonomie und Umwelt in Zusammenarbeit mit der NKS Klima, Energie, Mobilität eine Webinar-Reihe an. Darin stellen wir Ihnen die geplanten Topics der Missionen von Horizont Europa vor.

mehr

17.03.2026 Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

European Carbon Farming Summit

Padova

17.03.2026 - 19.03.2026

Veranstalter: CREDIBLE EU Carbon Farming, Innova, ClimateKIC
Die Veranstaltung in Padova bringt Agierende aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Landwirtschaft zusammen, um Strategien zur Skalierung wirksamer Kohlenstoff-Bindungsmaßnahmen in der Landwirtschaft zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

mehr

19.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Gut vorbereitet für die Deadlines: Übersicht über die Änderungen in den gekürzten Antragstemplaten der neuen Ausschreibungen (RIA, IA, CSA)

online

19.03.2026 14:00 - 14:30 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen für die Antragstellung in Cluster 6 und den Missionen. 

mehr

24.03.2026

CBE JU Stakeholder Forum 2026

Brüssel

24.03.2026

Das Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU) lädt zu seinem zweiten Forum ein. Dort wird Europas biobasierte Community zusammenkommen, um zu diskutieren, wie der Übergang von Innovationen zu realen Marktwirkungen im biobasierten Sektor gelingen kann.

mehr

25.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Fit für die Antragstellung in Cluster 6 – praxisorientierte Workshopreihe: Pathway to Impact

online

25.03.2026 09:30 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt wiederholt die  Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. An diesem Termin lernen Sie Wirkungen logisch abzuleiten.

mehr

25.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Fit für die Antragstellung in Cluster 6 – praxisorientierte Workshopreihe: Dissemination, Exploitation, Communication

online

25.03.2026 09:30 - 12:00 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt wiederholt die Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. An diesem Termin lernen Sie einen strukturierten CED-Plan zu erstellen.

mehr

26.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Webinarreihe „Interreg im Dialog – Austausch, Wissen, Vernetzung"

online

26.03.2026 - 28.01.2027

Veranstalter: Die deutschen Interreg-B-Kontaktstellen
Die Webinarreihe beleuchtet transnationale Kooperationen mit Fokus auf aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie resiliente Wirtschafts- und Verwaltungsstrukturen, Klimaanpassung in Städten und Regionen, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, gesunde Ökosysteme und lokale Ansätze für die Energiewende. Sie lädt dazu ein, Wissen zu teilen und Netzwerke auszubauen.

mehr

26.03.2026 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Neues Europäisches Bauhaus, Umwelt

Gut vorbereitet für die Deadlines: Die kommentierten Antragstemplate der NKS B&U

online

26.03.2026 10:00 - 10:30 Uhr

Veranstalter: NKS Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshop-Reihe zur Vertiefung verschiedener Themen für die Antragstellung in Cluster 6 und den Missionen. 

mehr