11.04.2024 Horizont Europa, Neues Europäisches Bauhaus

Neues Europäisches Bauhaus-Akademie eröffnet

Die im Dezember 2023 angekündigte NEBA-Allianz kann nun ihre Arbeit aufnehmen. Sie wird ein EU-weites Ausbildungsnetz bilden, das im Bausektor neue Kompetenzen und Bildungsangebote im Bereich der Nachhaltigkeit anbieten soll.

on Bürogebäuden eingerahmte Grünfläche mit Bäumen, Wegen und einem Pavillon. Im Hintergrund ist blauer Himmel zu sehen.
© evening_tao – stock.adobe.com

Da Europa seine Treibhausgasemissionen im Bausektor um 60 Prozent reduzieren muss, um seine Klimaziele zu erreichen, ist es nötig, die Kenntnisse zu innovativen Lösungen in diesem Bereich zu stärken. Dazu wird die aus 14 Partnern bestehende NEBA-Allianz das europäische Baugewerbe zukünftig mit Schulungen und Programmen zu nachhaltigen Baulösungen, einschließlich biobasierter Materialien und Verfahren, unterstützen. Die Allianz wird ein Netzwerk aus Bildungsakteuren und Schulungsanbietern in ganz Europa aufbauen.

Weitere Informationen zur Allianz und ihren Vorhaben finden Sie hier.