29.01.2021 Circular Economy, Natürliche Ressourcen

ERA-MIN Joint Call 2021 jetzt offen

Das EU-kofinanzierte Era-Net ERA-MIN veröffentlichte mit dem Joint Call 2021 am 15. Januar 2021 die erste kofinanzierte Ausschreibung unter ERA-MIN 3. Die Ausrichtung der Ausschreibung ist bedarfsbestimmt und addressiert drei Segmente aus dem Bereich der Rohstoffe, die nicht als Kraftstoffe und Nahrungsmittel eingesetzt werden: Metallische Materialien, Baumaterialien und Industriematerialien. 

Ein Bauarbeiter mit weißen Helm kniet auf einer Betonoberfläche und überblickt den Bau eines großen Gebäudes. Das Gebäude ist unfertig.
©Panumas - stock.adobe.com

ERA-MIN3 ist ein globales, innovatives und flexibles Netzwerk aus 24 EU- und Nicht-EU-Förderorganisationen. Das Ziel ist die Stärkung der Fachgemeinschaft im Bereich der mineralischen Rohstoffe. ERA-MIN3 koordiniert Forschungs- und Innovationsprogramme für Rohstoffe, die nicht für Kraftstoffe oder Nahrungsmittel verwendet werden.

Die Ausschreibung ist geöffnet seit dem 15. Januar 2021 und die Deadline zur Einreichung von Skizzen (pre-proposals) ist der 1. April 2021.

Antragsberechtigt sind Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) und Behörden, die zu den Zielen von ERA-MIN3 beitragen sowie die Eignungkriterien erfüllen. Darüberhinaus gelten nationale und regionale Regelungen und Verordnungen.