31.10.2021 Horizont Europa, Klima, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Weltklimakonferenz 2021 - COP26 – im Vereinigten Königreich

Scottish Event Campus (SEC) Glasgow

31.10.2021 - 12.11.2021

Veranstalter: Vereinigtes Königreich (UK), Vereinte Nationen (UN)
Gastgeber der 26. Weltklimakonferenz – COP26 – ist in diesem Jahr das UK mit Italien als Partner. Unter dem Titel „die Welt vereinen, um gemeinsam den Klimawandel zu bewältigen“ will das UK Aktionen zum Erreichen der Klimaschutzziele aus dem Pariser Klimaabkommen sowie der UN Nachhaltigkeitsziele befördern.

In einer abstrackten Bildinstallation wird die Erdkugel von zwei Händen hochgehalten. Aus der kleinen Erdkugel ragt ein tropfender Wasserhahn. Der Hintergrund ist gefüllt mit Wasser.
©Chinnapong - stock.adobe.com

Im Vorfeld der COP26 arbeitet das UK mit allen Nationen zusammen, um eine Einigung über die Bekämpfung des Klimawandels zu erzielen. Mehr als 190 Weltführer werden zur COP26 in Schottland erwartet. Zu ihnen werden Zehntausende von Unterhändlerinnen und Unterhändlern, Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertretern, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern zu zwölftägigen Gesprächen kommen.

Informieren Sie sich direkt über die Webseite der COP26 und registrieren Sie sich zum Newsletter für aktuelle Informationen rund um die COP26.

Aktuelle Veranstaltungen

19.09.2025 Horizont Europa, Klima, Missionen

Erfolg durch Anpassung: Inspirationen aus der Klima- und Städtemission

online

19.09.2025 10:00 - 11:30 Uhr

Veranstalter: NKS Klima, Energie, Mobilität
Wie gelingt Klimaanpassung in der Praxis? Und was können Städte und Regionen tun, um klimaneutral zu werden? Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung gibt die Stadt Leipzig in dieser Online-Veranstaltung Einblicke in ihre Arbeit innerhalb der EU-Klima- und Städtemission – praxisnah, inspirierend und übertragbar.

mehr

23.09.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

CCRI Communities of practice - Q&A Session

online

23.09.2025 12:00 - 13:00 Uhr

Veranstalter: Circular Cities and Regions Initiative (CCRI)
Interessierte aus Städten, Regionen und öffentlichen Einrichtungen können im Rahmen einer Online-Q&A-Session alle offenen Fragen zu den neuen CCRI-Communities of Practice stellen – zu Inhalten, Bewerbungsprozess und Teilnahmemöglichkeit. Jetzt anmelden und informieren.

mehr

24.09.2025 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Umwelt

UK & Germany – Horizon Europe Brokerage Visit (Partnerschaftsworkshop Cluster 4)

Aachen

24.09.2025 - 25.09.2025

Veranstalter: Innovate UK (IUK), UK Science & Technology Network in Deutschland und NKS Digitale und Industrielle Technologien
Die NKS DIT, Innovate UK und das UK Science & Technology Network in Deutschland laden am 24. und 25. September 2025 zu einem zweitägigen Partnerschaftsworkshop nach Aachen ein. Im Fokus stehen die Themen Sustainable Advanced Materials, Raw Materials and Chemicals im Entwurf des Horizont Europa Arbeitsprogramms für 2026/2027. Interessierte aus Wissenschaft und Industrie profitieren von Pitches, 1:1 Treffen und interaktiven Sessions – eine Gelegenheit, spannende Kooperationen zu initiieren.

mehr

24.09.2025 Horizont Europa

Booster Info Session: free guidance for EU-funded research results

online

24.09.2025 11:00 - 12:00 Uhr

Veranstalter: Booster und DG RTD
Möchten Sie die Wirkung Ihres Projekts maximieren? Nehmen Sie an der Booster Info-Session teil und erhalten Sie einen Überblick über die kostenlosen und personalisierten Booster-Services, gefolgt von einer Live-Q&A-Runde.

mehr

29.10.2025 Horizont Europa

European Startup Village Forum 2025

Brüssel und online

29.10.2025 08:30 - 17:30 Uhr

Veranstalter: Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission
Erfahren Sie beim 2025 Startup Village Forum, wie Europas ländliche Gebiete mithilfe von ländlichen Innovationen zu Zentren für Unternehmertum, Kreativität und Chancen werden.

mehr

20.11.2025 Horizont Europa, Lebensmittel und Landwirtschaft, Natürliche Ressourcen, Umwelt

First Hackathon - Protein Value Chains: Global demand, Local challenges

Wien

20.11.2025 09:00 Uhr - 21.11.2025 17:00 Uhr

Veranstalter: RefreSCAR
Der erste RefreSCAR Hackathon findet unter dem Motto „Protein Value Chains: Global demand, Local challenges“  in Wien statt, wo interdisziplinäre Teams Lösungen für eine nachhaltige Proteinversorgung in Europa suchen werden.

mehr