Die NKS Bioökonomie und Umwelt

Herzlich Willkommen auf der Seite www.nks-bio-umw.de.

Das ist die Seite von der

Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen,

  • wer wir sind.
  • was wir machen.

 

Zu der Nationalen Kontaktstelle sagt man kurz NKS.

 

Das macht die NKS

Die NKS gibt Informationen

Wir informieren über Förder-Möglichkeiten

von der Europäischen Union (EU).

Das heißt:

Manchmal kann man von der EU Geld bekommen.

Um bestimmte Sachen zu machen.

 

Wir kümmern uns um Forschung

und Neuerungen in diesem Bereichen:

  • Lebensmittel
  • Gute Nutzung von Pflanzen und anderen Lebe-Wesen
    Dazu sagt man auch Bio-Ökonomie
  • Nutzung von der Natur
  • Landwirtschaft
  • Umwelt

 

Die Informationen sind besonders für:

  • Forscher
  • Universitäten
  • Firmen
  • Verbände
    In einem Verband sind mehrere kleine Vereine
  • öffentliche Einrichtungen

 

So informieren wir

  • Wir machen Veranstaltungen.
  • Wir schreiben einen News-Letter.
  • Wir prüfen Projektideen.
  • Wir prüfen Anträge.
  • Wir machen Gespräche.

 

Wir arbeiten für das

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Kurz sagt man dazu BMBF.

Wir sind im Forschungs-Zentrum Jülich.

 

Das ist „Horizont Europa“

Forscher können von der EU Geld bekommen.

Dazu gibt es verschiedene Programme.

Eines von den Programmen heißt „Horizont Europa“.

 

Damit will die EU helfen,

  • dass Forscher gut neue Sachen erfinden können.
  • dass Europa genauso gut wird,
    wie andere Gebiete auf der Welt.
    Zum Beispiel Amerika.

 

Die EU kümmert sich besonders um die Forschung.

 

Das ist das Cluster 6

In „Horizont Europa“ gibt es verschiedene Bereiche.

Die Bereiche heißten Cluster.

Das ist Englisch.

Auf Deutsch heißt das Haufen.

 

Ein Cluster hat verschiedene Bereiche.

Das Cluster 6 hat 7 Bereiche.

Das sind zum Beispiel:

  • Biodiversität
    Das bedeutet Vielfalt von Lebewesen.
  • Vorteile, die wir von den Natur bekommen können.
  • Vermeidung von Abfällen.
  • Hilfe für Städte an den Küsten.