Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Das ist die Seite von der

Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt.

Kurz sagt man zu der Nationalen Kontaktstelle auch NKS.

 

Das macht die NKS

Die NKS gibt Informationen

Wir informieren über Förder-Möglichkeiten

von der Europäischen Union (EU).

Das heißt:

Manchmal kann man von der EU Geld bekommen.

Um bestimmte Sachen zu machen.

 

Wir kümmern uns um Forschung

und Neuerungen in diesem Bereichen:

  • Lebensmittel
  • Gute Nutzung von Pflanzen und anderen Lebe-Wesen
    Dazu sagt man auch Bio-Ökonomie
  • Nutzung von der Natur
  • Landwirtschaft
  • Umwelt

 

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

 

Dabei helfen Ihnen die Bilder.

Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.

Das sind die Sachen,

die wir Ihnen gerade erklären.

 

Das 1. Logo

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum BMBF-Logo.

Ganz links sehen Sie ein Bild.

Das ist das Logo von dem

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Kurz sagt man dazu BMBF.

 

Wenn Sie darauf klicken,

sehen Sie eine andere Internet-Seite.

Das ist die Seite von dem BMBF.

 

Auf dieser Seite sind Informationen

von dem Ministerium.

Sie erfahren zum Beispiel:

  • wer das Ministerium ist.
  • was das Ministerium macht.

 

Das 2. Logo

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum NKS-Logo.

Rechts ist noch ein Logo.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen sie auf diese Seite zurück.

Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

 

Auswahl-Leiste

Die Navigation der Internetseite im Bereich Auswahlliste.

Oben rechts sehen Sie 10 Links.

Sie können auf jeden Link klicken.

 

Start-Seite

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zur Startseite.

Wenn Sie auf das „Start-Seite“ klicken,

kommen sie auf diese Seite zurück.

Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

 

News-Letter

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Newsletter.

In einem News-Letter stehen neue Nachrichten.

Das ist ein englische Wort.

Auf Deutsch heißt es „Nachrichten Brief“.

Sie bekommen News-Letter als E-Mail.

 

Wenn Sie auf „News-Letter“ klicken,

können Sie ihre Mail-Adresse eingeben.

Dann bekommen Sie den News-Letter.

 

Kontakt

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Kontakt.

Sie haben Fragen?

Oder Anregungen?

 

Wenn Sie auf „Kontakt klicken“,

sehen Sie eine Liste

mit Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.

Sie sehen auch:

  • die Telefon-Nummer
  • die Mail-Adresse

von den Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.

 

Inhalt

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Inhalt.

Hier finden Sie eine Übersicht über

alle Themen von dieser Internet-Seite.

 

Impressum

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Impressum.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Das erfahren Sie hier.

 

Datenschutz

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Datenschutz.

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.

Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

 

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.

Sie geben Auskunft über eine Person.

Niemand darf Daten an andere verraten.

Denn Daten sind geschützt.

Das ist ein Gesetz.

 

Barriere-Freiheit

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu Barrierefreiheit.

Barrierefreiheit ist,

wenn alle Menschen etwas benutzen können.

Zum Beispiel: Internet-Seiten.

Oder ein Eingang zu einem Haus.

 

Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.

Hier können Sie einen Text lesen.

Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

 

Gebärdensprache

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zur Gebärdensprache.

Auf dieser Seite ist ein Video

Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.

 

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.

Oder sie hören nur sehr schlecht.

 

Leichte Sprache

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu Leichte Sprache.

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,

klicken Sie auf „Leichte Sprache“.

Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

 

Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Hauptbereich.

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Aktuelles
  • Ausschreibungen
  • Antrag-Stellung
  • Cluster 6
  • Service

 

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,

sehen Sie manchmal einen Kasten.

In dem Kasten stehen die Themen,

die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

 

Haupt-Bereich: Aktuelles

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu Aktuelles.

Hier sind Neuigkeiten von der NKS.

  • Aktuelles
    Hier sind neue Nachrichten
  • Veranstaltungen
    Hier sind neue Veranstaltungen

 

Haupt-Bereich: Ausschreibungen

Die Navigation der Internetseite im Bereich Ausschreibungen

Sie können Geld von der Europäischen Union bekommen.

Dazu müssen Sie sich bewerben.

Und einen Antrag stellen.

In der Ausschreibung steht:

  • für welche Arbeit Sie Geld bekommen
  • wie die Bewerbung aussehen muss

 

Hier sind aktuelle Ausschreibungen.

 

Haupt-Bereich: Antrag-Stellung

Das Bild zeigt die Navigation der Webseite im Bereich Antragstellung

Sie können Geld von der Europäischen Union bekommen.

Dazu müssen Sie sich bewerben.

Und einen Antrag stellen.

 

Hier lesen Sie viele Informationen über die Anträge.

Und wie eine Antrag-Stellung funktioniert.

 

Haupt-Bereich: Cluster 6

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Cluster 6.

  • Cluster 6
    Forscher können von der EU Geld bekommen.
    Dazu gibt es verschiedene Programme.
    Eines von den Programmen heißt „Horizont Europa“.

    In den Programmen gibt es verschiedene Bereiche.
    Die Bereiche heißen Cluster.
    Das ist Englisch.
    Übersetzt heißt Cluster Haufen.

    Ein Bereich ist Cluster 6.
    Hier finden Sie Informationen darüber.
  • Horizont Europa
    Forscher können von der EU Geld bekommen.
    Dazu gibt es verschiedene Programme.
    Eines von den Programmen heißt „Horizont Europa“.

    Hier finden Sie viele Information dazu.
  • Politische Strategien
    Hier gibt es Informationen
    über die Ziele von Horizont Europa.
    Und von dem Cluster 6.

 

Haupt-Bereich: Service

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum Service.

  • News-Letter
    In einem News-Letter stehen neue Nachrichten.
    Das ist ein englische Wort.
    Auf Deutsch heißt es „Nachrichten Brief“.
    Sie bekommen News-Letter als E-Mail.

    Wenn Sie auf „News-Letter“ klicken,
    können Sie ihre Mail-Adresse eingeben.
    Dann bekommen Sie den News-Letter.
  • Ansprechpartner/innen
    Sie haben Fragen?
    Oder Anregungen?

    Wenn Sie auf „Ansprechpartner/innen“ klicken,
    sehen Sie eine Liste
    mit Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
    Sie sehen auch:
    - die Telefon-Nummer
    - die Mail-Adresse
    von den Ansprech-Partnern und Ansprech-Partnerinnen.
  • Informations-Material
    Hier können Sie mehr Infoantiomen herunter-laden.

 

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.

Hier gibt es viele interessante Informationen.

 

Begrüßung

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zur Begrüßung.

Hier gibt es einige wichtige Informationen

über die NKS.

 

Unter dem Bild sind mehrere Punkte.

Wenn Sie auf einen weißen Punkt klicken,

sehen Sie andere Informationen.

 

Themen

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu den Themen.

Die NKS kümmert sich um viele Themen.

Hier gibt es Informationen dazu.

 

Wenn Sie auf die Überschrift klicken,

können sie den ganzen Artikel lesen.

 

Veranstaltungen

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu den Veranstaltungen.

Die NKS macht auch Veranstaltungen.

Hier sind Informationen dazu.

 

Wenn Sie auf die Überschrift klicken,

können sie mehr Informationen zu der Veranstaltung lesen.

 

Unten sind einige Punkte.

Wenn Sie auf einen weißen Punkt klicken,

sehen Sie andere Veranstaltungen.

 

Aktuelles

Das Bild zeigt die Navigation der Startseite zu Aktuelles au.

Hier lesen Sie Neuigkeiten von der NKS.

 

Wenn Sie auf die Überschrift klicken,

können sie mehr über die Neuigkeit lesen.

 

Unten sind einige Punkte.

Wenn Sie auf einen weißen Punkt klicken,

sehen Sie andere Neuigkeiten.

 

Unterer Seiten-Bereich

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zum unteren Teil der Seite.

Unten sind noch einige Links.

 

Soziale Medien

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu den Sozialen Medien.

Das BMBF ist auch auf Sozialen Medien.

  • Wenn Sie auf des „f“ klicken,
    sehen Sie die Facebook-Seite vom BMBF:
  • Wenn Sie auf den Vogel klicken,
    sehen Sie die Twitter-Seite vom BMBF.
  • Wenn Sie auf die Kamera klicken,
    sehen Sie die Instagram-Seite vom BMBF.

 

Weitere Links

Das Bild zeigt die Navigation der Seite zu den weiteren Links.

Ganz unten sind noch 7 weitere Links:

  • Start-Seite
  • News-Letter
  • Kontakt
  • Inhalt
  • Impressum
  • Daten-Schutz
  • Barriere-Freiheit

 

Diese Links kennen Sie schon

von der Auswahl-Leiste.